Eine Klinik des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Systemische Tumor­therapie­studien zum fort­geschrittenen Prostata­karzinom

Auch bei der Behandlung des metastasierten fortgeschrittenen Prostatakrebses gibt es viele neue Therapiemöglichkeiten.

Für Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung besteht häufig die Möglichkeit, an Studien mit innovativen Therapien teilzunehmen. Das sind häufig Studien, die eine medikamentöse Therapie optimieren wollen oder es sind Untersuchungen, die sich mit der Evaluierung von neuen Therapien beschäftigen. Die Teilnahme an einer Studie kann dann für Sie von Interesse sein, wenn die bisherigen Behandlungsmethoden nicht befriedigend sind und/oder keine sonstige erfolgversprechende Therapie zur Verfügung steht.

Hier stellen wir Ihnen unsere medikamentösen Studien zum fortgeschrittenen Prostatakrebs vor. Diese Studien werden in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH) durchgeführt.

Mehr Informationen und einen Überblick aller offenen Studien
Krebsstudien im UCCH / UKE
TrialFinder aller Krebsstudien im UCCH / UKE

HNPC

MK3475-991: Phase 3, Enzalutamid/Pembrolizumab vs. Enzalutamid/ Placebo in der Erstlinientherapie des hormonsensitiven Prostatakarzinoms

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Enzalutamid plus ADT. Die primäre Hypothese ist das bei Teilnehmern mit mHSPC die Kombination aus Pembrolizumab plus Enzalutamid plus ADT ist Placebo plus Enzalutamid plus ADT in Bezug auf 1) röntgenologisch überlegen progressionsfreies Überleben (rPFS) pro Prostatakrebs-Arbeitsgruppe (PCWG)-modifiziertes Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1, wie von einer verblindeten unabhängigen Zentrale bewertet Review (BICR) und 2) Gesamtüberleben (OS).

Einschlusskriterien

  • Randomisierung spätestens 3 Monate nach Gabe der ersten ADT oder 6 Monate bei Hormonchemotherapie mit Docetaxel
  • mindestens zwei ossäre Metastasen in der konventionellen Bildgebung

Ausschlusskriterien

  • Superscan in der Skelettszintigraphie
  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Good Clinical Practice

Martini-Klinik

Prof. Dr. Gunhild von Amsberg
Brückenprofessorin für Uroonkologie

Privatsprechstunde
+49 (0)40 7410-51300

Ihre Fragen sind willkommen
kontakt(at)martini-klinik.de

Prostatakarzinom-Sprechstunde des UCCH

Freitags 9.30 bis 12 Uhr

Anmeldung
+49 (0)40 7410-53980
+49 (0)40 7410-53980

1st line mCRPC

TALAPRO-2: Phase 3, Enzalutamid /Talazoparib vs. Enzalutamid/ Placebo bei HRR-positiven Patienten (Phase 3; NCT03395197)

Einschlusskriterien

  • Kastrationsresistenz nach PCWG3 mit maximal Docetaxel-Vortherapie beim HNPC
  • Tumorgewebe für molekulare Testung (frisch/ archiviert)

Ausschlusskriterien

  • Vorbehandlung mit ARTA
  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials

1st line/ 2nd line mCRPC

CA209-7DX: Docetaxel/ Nivolumab vs. Docetaxel/ Placebo (Phase 3; NCT04100018)

Einschlusskriterien

  • Progress nach PCWG3 innerhalb von 6 Monaten vor Screening 
  • CTX-naiv; Vorbehandlung mit 1-2 ARTA erlaubt, max. 1 ARTA im mCRPC
  • Tumorgewebe für molekulare Testung (frisch/ archiviert)

Ausschlusskriterien

  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials

1st line/ 2nd line mCRPC

CONTACT-02: Cabozantinib/ Atezolizumab vs. 2. ARTA (Phase 3; NCT04446117)

Einschlusskriterien

  • Vorbehandlung mit einem und nur einem ARTA
  • Messbare Läsion nach RECIST 1.1

Ausschlusskriterien

  • ausschließlich ossäre Metastasierung
  • jegliche Vortherapie im mCRPC-Stadium
  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials

2nd/3rd line mCRPC

AARDVARC: AZD4635 in Kombination mit Durvalumab und Cabazitaxel (Phase 2; NCT04495179)

Einschlusskriterien

  • Vortherapie mit einem ARTAs und Docetaxel im HNPC oder mCRPC
  • Eignung für G-CSF-Substitution

Ausschlusskriterien

  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials

Last Line Phase 1 Studien nach Durchführung aller Standardtherapien beim mCRPC

GEM3PSCA-01: Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der maximalen DLT eines PSCA-BITE bei urogenitalen Tumoren (Phase 1; NCT03927573)

Einschlusskriterien

  • Vortherapie mit allen Standardtherapien
  • Nachweis einer PSCA-Expression in Tumorgewebe (frisch/ archiviert; erfolgt im Prescreenings)
  • Messbare Läsion nach RECIST 1.1
  • ECOG 0-2; Lebenserwartung mindestens 2 Monate

Ausschlusskriterien

  • ausschließlich ossäre Metastasierung; Hämaturie
  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials

UC02-PSMA-01

Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der maximalen DLT UniCAR02-T Cells and PSMA Target Module (TMpPSMA) bei urogenitalen Tumoren (Phase 1; NCT04633148)

Einschlusskriterien

  • Vortherapie mit allen Standardtherapien
  • Nachweis einer PSMA-Expression im PSMA-PET-CT (erfolgt im Rahmen eines Prescreenings)
  • Messbare Läsion nach RECIST 1.1
  • ECOG 0-1; Lebenserwartung mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien

  • ausschließlich ossäre Metastasierung; Hämaturie
  • zerebrale Metastasen und eine dauerhafte Steroidbehandlung

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Clinical Trials