Therapieentscheidung bei einem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Folgende Parameter weisen auf einen Prostatakrebs mit einem mittleren Risiko hin: Tumorkategorie cT2b oder Gleason-Score 7 oder PSA >10-20 ng/ml.
Folgende Parameter weisen auf einen Prostatakrebs mit einem mittleren Risiko hin: Tumorkategorie cT2b oder Gleason-Score 7 oder PSA >10-20 ng/ml.
Folgende Parameter weisen auf einen Prostatakrebs mit einem mittleren Risiko hin: Tumorkategorie cT2b oder Gleason-Score 7 oder PSA >10-20 ng/ml.
Die operative Entfernung der Prostata (RPE) ist eine primäre Therapieoption für Patienten mit klinisch lokal begrenztem Prostatakarzinom aller Risikogruppen.
Auch die Strahlentherapie kann bei allen Risikogruppen eine geeignete Primärtherapie sein. Die Bestrahlung von außen (perkutan), kann durch die HDR-Brachytherapie ergänzt werden.
Die Brachytherapie ist eine Strahlentherapie von innen. Es gibt eine LDR und eine HDR (High-Dose-Rate)-Brachytherapie. Die HDR-Therapie, also die temporäre Implantation einer höher dosierten Strahlenquelle kann auch bei mittel- und hochaggressiven Tumoren eingesetzt werden. Bei der HDR-Therapie wird eine Strahlenquelle unter Narkose eingeführt und nach wenigen Minuten wieder entfernt. Dieser Eingriff wird nach einer Woche wiederholt und in der Regel von einer Strahlentherapie durch die Haut begleitet.
Bei den meisten Patienten mit einem Prostatakarzinom muss die gesamte Prostata behandelt werden, weil in über 80 % der Fälle viele Tumorherde über die gesamte Prostata verteilt sind. Ist jedoch der Tumor unifokal auf einen Herd oder auf ein Areal, z.B. einen Prostataseitenlappen begrenzt und ist Ihr PSA-Wert unter 15 ng/ml, so kann der Tumor auch gezielt entfernt werden ohne die gesamte Prostata zu entnehmen.
Therapieentscheidung bei früh entdecktem Prostatakrebs
Therapieentscheidung bei einem Hoch-Risiko-Prostatakrebs
Folgende Parameter weisen auf einen Prostatakrebs mit einem mittleren Risiko hin: Tumorkategorie cT2b oder Gleason-Score 7 oder PSA >10-20 ng/ml.
Die operative Entfernung der Prostata (Prostatektomie) ist eine primäre Therapieoption für Patienten mit klinisch lokal begrenztem Prostatakarzinom aller Risikogruppen. Auch die Strahlentherapie kann bei allen Risikogruppen eine geeignete Primärtherapie sein. Die Bestrahlung von außen (perkutan), kann durch die HDR-Brachytherapie ergänzt werden. Ist der Tumor auf ein Areal begrenzt kann auch die lokale Entfernung nur des Tumorherdes (Fokale Therapie) eine Option sein.