Dr. Arie Schwartz reiste für eine gammasondengesteuerte Lymphknotenentfernung von New York nach Hamburg.
Seine Geschichte
Tausend Dank an tausend Beiträge!
Ein Gästebuch in einer Klinik? Ungewöhnlich? Ja, aber lesen Sie selbst. Ob Lob oder manchmal auch Kritik, wir freuen uns, hier noch einmal von Ihnen unseren Patienten, unseren Gästen zu hören.
Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.
Prof. Dr. Hartwig Huland
Gründer der Martini-Klinik
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Nach meiner Prostata Ca-Diagnose ( 68 J.,T1c - 2 Krebsherde, Gl. 3+3, PSA 8,9; HIFU und IRE waren nicht mehr möglich!) gab es für mich nach einer ausführlichen Recherche im Internet nur eine Klinik, in der ich die Total-OP durchführen lassen wollte: die Martini-Klinik.
Am 14.08.2015 war es soweit, und dank der hervorragenden Arbeit von Dr. Michl und seinen Mitstreitern (offene OP, Querschnitt) ist alles sehr gut gelaufen. Das gesamte Team der Klinik ist konkurrenzlos gut. Danke an alle!!!
Nach AHB im Sept. wird auch die Inkontinenz langsam besser. Die PSA-Wertmessung vom 15.10.2015 ergab zu meiner großen Freude kleiner 0,01, so dass sich ein im Szintigramm vermuteter Tumor verdacht in der 9. Rippe nicht bestätigte!!!
Nochmals danke und weiter so!
Nachdem der Befund der Biopsie vorlag, wurde ich am 07.09.15 von Dr. Salomon operiert. Die Betreuung durch das gesamte Team war einmalig, hat bestimmt zur Genesung beigetragen. Alles, die Vorgespräche sowie die Aufklärung zur OP und die Beantwortung der Fragen haben mir und meiner Frau, die dabei war, auch irgendwie die Angst vor der OP genommen, die dann ja auch gut verlaufen ist.
Ich bedanke mich nochmals bei dem gesamten Team für die tolle Betreuung und bin froh, dass mich mein Orthopäde in die Martini Klinik für die OP eingewiesen hat.
Peter B.
Nachricht: Zur Vorgeschichte nur so viel: 58 Jahre alt, PSA zweimal >5,5. Sechs von zwölf Entnahmen positiv, einmal 3+3, fünfmal 3+4. Nach vielen unterschiedlichen Informationen innerhalb von knapp drei Monaten zwischen Bestrahlung und Prostatektomie hin- und hergependelt, dabei als "mündiger Patient" keine belastbare Empfehlung erhalten – bis ich auf die Martini-Klinik aufmerksam gemacht wurde. Im ersten Gespräch mit PD Dr. Budäus wurden meine Vorgeschichte und die Daten gewürdigt und die Empfehlung war klar: Angesichts des Alters und der zu erhaltenden Option einer später vielleicht notwendig werdenden Bestrahlung, sprach sich der Arzt für die Prostatektomie aus. Ich hatte die Wahl zwischen offener OP und der Da-Vinci-OP und entschied mich für die letztere. Ich fühlte mich als "mündiger Patient" sehr ernst genommen und kompetent beraten. OP-Termin: 8.10.2015.
Nun liegt die OP acht Tage zurück, am Montag wird der Katheter entfernt und ich fühle mich recht gut. Besser als erhofft. Das verdanke ich dem Operateur PD Dr. Budäus, den Assistenzärztinnen und jedem einzelnen des hervorragenden Pflegeteams auf Station 4. Niemals vorher habe ich in einem Krankenhaus Pflegepersonal erlebt, das sich so viel Zeit nimmt für den Patienten und auf individuelle Probleme und Sorgen immer freundlich und geduldig reagiert und Abhilfe schafft. Auch die Gespräche mit dem Psychologen waren gut. Soweit man das in einer solchen Situationen sagen kann, habe ich mich wohl gefühlt.
Ich kann die Martini-Klinik ausdrücklich empfehlen.
This attribute may be attested to the Martini Clinic, when one had no option but to deliver oneself into the competent hands of the whole Clinic team.
In July 2015, I received the diagnosis "prostate cancer" and was, at first – like all men in this situation – shocked, not very well informed on the subject, and distraught about the unclear extent and consequences of this diagnosis. Then I did a lot of things right. With the diagnosis from my urologist and the recommendation for a “punch” biopsy, I immediately contacted the Martini Clinic and received competent, and for ”non-medics” understandable, explanations of the necessary programs, radical retropubic prostatectomy, the results pT3b, pN0, pL0, pV0 and Gleason 3+4, all the steps of consultation, preparation for the operation, the operation itself – at this point my special thanks go to Professor Dr. Tilki for the very time-consuming and strenuous operation, the wonderful aftercare that was accompanied by sympathetic explanations, and for being available almost all the time – as well as outpatient care. The whole of the Martini Clinic works round the clock as a team and provides appreciable and apparent individual patient-oriented care, down to the last detail! This gives the feeling of being treated individually and places the focus on the human being. Therefore, I would like to say a very special “thank you” to all faculties of the team, and for their help in undergoing this not so pleasant experience in a bearable way. Following the operation on the 12.08.2015 and the outpatient aftercare, I am now at home, unfortunately not as continent as I would have wished. The recommended radiation therapy three months after surgery is still to come, and the there is the uneasy question of what lies before; it remains for me to learn to deal with this positively. Mr. Bosbach is a perfect example. Hence, ... sincere thanks again to all at the clinic and those outside who have looked after me, and have also done so in the past; and great thanks to my wife and family who at all times understandingly stood by me during this phase of my life.
ID
My stay at the clinic from 06.09. until the 14.09.15 was positive, in every way. Everything was very well organized, from start to finish. At this point, my sincere thanks go to all on Ward 4, and in particular to Professor Steuber, whose operation on me was very successful. Making a donation and lending other support is a matter of course for me. I send the whole team my best wishes and would like to encourage others to choose the Martini Clinic.
Manfred T.
On the 17.08.2015, I was operated on by Dr. Michl, using the da Vinci method.
In the meantime, the postoperative treatment has finished and I am slowly returning to my everyday routine.
I must say that immediately after the catheter was removed, my bladder was able to retain urine very well.
The competent preparation and supervision of the doctors, and the very successful surgery carried out by Dr. Michl (many thanks!), as well as the professional expertise, good advice and empathic care of the nursing personnel convinced me that I made the right choice when I decided on the Martini Clinic.
Dieses Attribut darf man der Martini-Klinik testieren, wenn man um das Erlebnis, sich in die kompetenten Hände des gesamten Teams zu begeben, nicht herum kommen konnte.
Im Juli 2015 habe ich meine Diagnose "ProstataCa" erhalten und war zunächst - wie alle Männer in dieser Situation - betroffen, wenig im Thema orientiert und verzweifelt, gleichzeitig verängstigt über das noch unklare Ausmaß und die Folgen dieser Diagnose. Dann habe ich ganz viel richtig gemacht.
Mit der Diagnose meines Urologen und der Empfehlung einer "Stanze" habe ich mich sofort an die Martini-Klinik gewandt und habe über kompetente und für "Nichtmediziner" verständliche Aufklärungen die erforderlichen Programme bis hin zur radikalen retropubischen Prostatektomie und dem Ergebnis pT3b, pN0, pL0, pV0 und Gleason 3+4 alle Schritte von Gesprächen, Vorbereitung auf die OP, die OP selbst - an dieser Stelle ein besonderer Dank an Frau Prof. Dr. Tilki für die sehr zeitintensive und anstrengende OP und die tolle Nachsorge durch verständnisvolle Erklärungen und einer fast jederzeitigen Ansprechbarkeit - bis hin zur AHB.
Das gesamte Team der Martini-Klinik lebt spürbar eine teamorientierte Betreuung rund um die Uhr und einer auffällig spürbaren individuellen Patientenzuwendung bis ins Detail! Das gibt ein unbedingt gutes Gefühl für Individualität und "Mensch im Mittelpunkt ". Insofern allen Fakultäten der Teams ein ganz besonderes "Dankeschön", und die Hilfe, die an sich nicht so schönen Erlebnisse im Leben angenehm zu durchlaufen.
Nach der OP am 12.8.2015 und AHB bin ich nun zu Hause, leider noch nicht soweit hinsichtlich der Kontinenz, wie ich mir das gewünscht habe, die empfohlene Strahlentherapie nach 3 Monaten steht auch noch an und das unwohle Gefühl, was kann denn noch kommen, das bleibt - wohl dem, der lernt, damit positiv umzugehen. Herr Bosbach ist ein vorbildliches Beispiel dafür.
Also...herzlichen Dank noch einmal an Alle, die sich hier in der Klinik und auch außerhalb der Klinik um mich kümmern und das bereits getan haben und ein großer Dank an meine Frau und meine Familie, die stets und verständnisvoll in dieser Lebenssituation an meiner Seite stehen.
ID
Mein Klinikaufenthalt vom 06.09. bis zum 14.09.15 hat sich durchweg als sehr positiv dargestellt. Von Anfang bis Ende und auch danach war alles sehr gut organisiert. An dieser Stelle deshalb meinen herzlichen Dank an die gesamte Station 4 und ganz besonders Professor Steuber, der mich sehr gut operiert hat. Eine Spende sowie sonstige Unterstützung sind für mich selbstverständlich. Ich möchte dem gesamten Team alles erdenklich Gute wünschen und andere dazu ermutigen, sich in die Martini-Klinik zu begeben.
Manfred T.
Ich wurde am 17.08.2015 mit der Da Vinci-Methode von Dr. U. Michl operiert.
Inzwischen liegt die Anschlussheilbehandlung hinter mir und man kehrt so langsam in den normalen Alltag zurück. Ich kann sagen, dass meine Blase den Urin schon nach der Katheterentfernung sofort sehr gut halten konnte.
Die fachlich kompetente Vorbereitung und Begeleitung der Ärzte und die gut gelungende OP durch Dr. Michl (herzlichen Dank) und die fachliche kompetente, gut beratende, emphatische Betreuung der Pflegekräfte, hat mir gezeigt, dass die Entscheidung für die Martini-Klinik genau richtig war.
Ich möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Ärzte- Pflege- und Service-Team der Martini-Klinik für die gute Aufklärung, Beratung und Betreuung recht herzlich bedanken. Mein ganz besonderen Dank richtet sich an Prof. Dr. Chun und das Anästhesie-Team für die sehr gut verlaufene OP. Vom Aufnahmetag, dem 16.09. bis hin zum Entlassungstag, dem 22.09. fühlte ich mich sehr gut betreut, man kann die Martini-Klinik mit sehr guten Gewissen weiter empfehlen. Jetzt eine Woche nach der Katederentfernung fühle ich mich schon wohl auf und habe keine Beschwerden mehr.
Vielen Dank dem gesamten Team der Martini-Klinik
Rainer H.
I would like to take this opportunity of expressing my sincere thanks to the doctors and nurses, as well as to the service and administrative personnel, for the professional and personal treatment I received at the Martini Clinic.
My special thanks go to Professor Haese for the successful operation. I am overjoyed that I have experienced no noteworthy impairment of continence since the prostatectomy using the da Vinci surgical system.
Auch auf diesem Weg möchte ich mich bei den Ärzten und Pflegekräften sowie den Service- und Verwaltungsmitarbeitern der Martini-Klinik noch einmal ganz herzlich für die fachlich und menschlich überragende Behandlung beziehungsweise Betreuung bedanken.
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Professor Haese für das Ergebnis der Operation. Ich bin überglücklich, dass nach der Prostatektomie mit dem daVinci-Operationssystem keine nennenswerte Beeinträchtigung der Kontinenz eingetreten ist.
Surprised, from the diagnosis to the unavoidable operation. Because I hadn’t regularly had my PSA levels checked, and they exceeded the norm. Two diverse recommendations regarding the surgical method led me to the Martini Clinic in Hamburg. Curious, I immediately began reading the Clinic’s website. After thorough study of the information provided, my trust greatly increased. This was also due to the positive appraisals on the web site guest book. I called the clinic and requested an appointment in order to explain my decision and describe my problem. During the first introductory discussion with Dr. Salomon my faith in this very experienced surgeon and the clinic grew, all the moreso, since the clinic’s good reputation has travelled well beyond the borders of the FRG. Henceforth, Dr. Salomon’s very positive and optimistic attitude transferred itself to me during my short stay at the clinic. I am after all, already almost 73 years old. I therefore hope that, due to my good physical condition, I still have some successful and good years ahead of me. My prostate was completely removed on the 10.09.2015, using the da Vinci method. I was already discharged the following Thursday, without a catheter. To me, dear Dr. Salomon, it is almost like a painless miracle. I have now been running around like a weasel, albeit only half continent, but happy and confident. THANK YOU, also for having the opportunity to get to know all the many helpful and very nice people at the clinic and for their support. But, as a stone mason and stone sculptor, I could not help noticing the many small works of art on the UKE campus. The dolomite relief at the back entrance to the Martini Clinic could do with more attention and care.
I wish you every success and offer my sincere thanks.
On the 14.09.2015, I was operated on by Professor Schlomm, using the da Vinci method.
All I can say is: PERFECT, no pain, everything is fine!!!!
The whole of the healthcare team should also not go unmentioned; the very positive impression left by the Martini Clinic also includes them.
Once again, many thanks!
Ich wurde von der Diagnose zur unausweichlichen, anstehenden Op. überrascht, da ich meine PSA-Überwachung ungenügend kontrollieren ließ und die Werte überschritten. Mit zwei verschiedenen Empfehlungen zur OP.
Auf der Suche nach der passenden Methode wurde ich auf die Martini-Klinik in HH aufmerksam. Neugierig wie unmittelbar machte ich mich daran die Internetseite dieser Klinik zu sichten. Nach eingehenden Studium wuchs auch in mir großes Vertrauen. Mithin auch durch die positiven Beurteilungen in dem dort aufgeführten Gästebuch. Ich bat fernmündlich, mich in der Sprechstunde mit meinem Entschluss und meinem Problem vorzustellen zu dürfen. In dem ersten, einführenden Gespräch mit Dr. Salomon wuchs das Vertrauen in diesen routinierten Operateur und in dieser Klinik, um so mehr, da der positive Ruf der Klinik weit über die Grenzen unserer BRD hinausgeht. Diese äußerst positive Ausstrahlung und Zuversicht des Operateurs Dr. Salomon hat sich fortan voll auf mich, in diesem kurzen Klinikaufenthalt, übertragen. Immerhin bin ich bereits fast 73 Jahre alt. So hoffe ich, aufgrund meiner körperlichen guten Konstitution womöglich noch einige erfolgreiche wie schöne Jahre vor mir zu haben. Am 10.09.2015 wurde meine Prostata mittels der da Vinci Methode total entfernt. Bereits am darauf folgenden Donnerstag früh wurde ich ohne Katheder entlassen. Für mich, verehrter Dr. Salomon, fast wie ein schmerzloses Wunder. Nun laufe ich bereits seit einer Woche wie ein Wiesel, zwar noch halb Kontinent aber glücklich und zuversichtlich. DANKE auch dafür all` diesen vielen, hilfsbereiten und überaus netten Menschen aus der Klink für ihre hilfreiche Unterstützung.
Aber eines kann ich mir als Steinmetz u. Steinbildhauermeister nicht verkneifen,
viele kleine Kunstwerke gibt es in dem UKE. Das aus Dolomit bestehende Relief am hinteren Eingang der Martiniklinik bedarf mehr Augenmerk.- u. Pflege.
Ihnen allen gutes Gelingen und aufrichtigen Dank.
Ich wurde am 14.9.15 per da Vinci von Herrn Prof. Schlomm operiert.
Ich kann nur sagen, PERFEKT, keine Schmerzen, alles gut!!!!
Auch der gesamte Pflegebereich soll hierbei nicht zu kurz kommen,
meine absolute positive Meinung zur Martini-Klinik gilt auch diesem.
Vielen Dank nochmals
Dear Dr. Budäus, dear Martini Clinic Team,
Today, one year after my operation at your clinic (and a good six months after the adjuvant radiation therapy that followed, the side effects of which quickly disappeared), I would like to extend a heartfelt “thank you”.
It appears that you did a splendid job: the PSA level is stable at 0.02, I am completely continent, even while doing sport, I have never needed continence pads, I have less urgency to urinate and do not need to get up in the night, my urologist admires your anastomosis during every palpatory and ultrasound examination … OK, my erectile capability has still not fully returned, but maybe with time, it will do so.
I am very pleased that I ended up in the Martini Clinic, and I wish you all the very best!
In July 2015, I was a patient on Ward 4 at the Martini Clinic. I would like to express my thanks for the very good medical and personal care and take this opportunity of passing on very positive feedback regarding my stay at the clinic.
Right from the beginning, during my preliminary visit and first medical briefing, I was advised in a very friendly and competent manner. The atmosphere and the calmness and composure of the staff prevent the patient from becoming nervous.
Prior to my admission, I found very comprehensive information about cancer on the website of the Martini Clinic, as well as information on the various surgical methods, and a detailed account of the what would happen during my stay at the clinic. I have never experienced anything quite like this before! I knew exactly what to expect and arrived at the clinic completely relaxed.
On the day I was admitted, I immediately felt good and appreciated the all-round care. Also, during the days that followed, the friendly, encouraging, and sometimes amusing manner of the staff, contributed to my well-being. It couldn’t have been better!
My thanks to Professor Steuber for the successful operation and for the expert information given during the surgeons’ rounds. In contrast with the image of the “Gods in white” (surrounded during rounds by their horde of staff), Professor Steuber addresses his patients directly and engages with them in a very personal way. That was marvellous!
I also found other very positive factors: the good food and the possibility of communicating directly from one’s bed.
Although I had hoped to have my catheter removed before being discharged, in the end I was happy that this took place some days later, as I would otherwise have felt a little insecure on the train journey home, which took several hours.
I am very grateful that my cancer was diagnosed early enough; the successful operation has probably given me a few more years of life as a present. Since then I have gone into the subject of cancer in great detail and have, in the meantime, made financial contributions to research done at the Martini Clinic and by German Cancer Aid. I plan to continue to do so.
I am very happy to recommend the Martini Clinic!
Im Juli 2015 war ich Patient in der Martini-Klinik auf Station 4.
Ich bedanke mich für die sehr gute medizinische und menschliche Betreuung und möchte auf diesem Wege ein sehr positives Feedback zu meinem Aufenthalt geben.
Schon beim Vorstellungstermin und medizinischen Vorgespräch bin ich sehr freundlich und kompetent beraten worden. Das Ambiente und die Ruhe und Gelassenheit der Mitarbeiter lassen innere Unruhe beim Patienten gar nicht erst aufkommen.
Über die Internetseite der Martini-Klinik konnte ich mich schon vorab umfassend über die Krebserkrankung, die Operationsmethoden und den detaillierten Ablauf des Aufenthaltes informieren. So etwas Tolles habe ich noch nicht erlebt! Ich wusste genau, was auf mich zukommt und bin völlig entspannt angereist.
Am Aufnahmetag habe ich mich sofort gut und umfangreich betreut gefühlt. Auch in den folgenden Tagen hat der stets freundliche, aufmunternde und manchmal spaßige Umgangston des Personals zu meinem guten Befinden beigetragen. Besser hätte es nicht sein können!
Herrn Prof. Steuber danke ich für die gelungene Operation und für die anschließenden fachlichen Informationen bei der Visite. Ganz anders, als man sich die „Götter in Weiß“ vorstellt (mit einem Schwarm von Mitarbeitern bei der Visite umgeben), hat Herr Prof. Steuber sich bei der Visite in einem persönlichen, sehr menschlichen Gespräch direkt an den Patienten gewandt. Das war klasse!
Auch andere Faktoren, wie die gute Verpflegung und die kommunikativen Möglichkeiten direkt am Patientenbett habe ich als positiv empfunden.
Hatte ich während meines Aufenthaltes noch gehofft, dass mein Katheder mir vor der Entlassung entfernt wird, war ich im Nachhinein sehr froh, dass dies erst ein paar Tage später erfolgte. Während der mehrstündigen Heimreise per Bahn wäre ich sonst doch noch etwas unsicher gewesen.
Ich bin sehr dankbar, dass meine Krebserkrankung rechtzeitig erkannt wurde und mir durch die gelungene Operation wahrscheinlich noch ein paar Lebensjahre mehr geschenkt wurden. Mit dem Thema Krebs habe ich mich jetzt sehr intensiv beschäftigt und inzwischen auch die Forschung der Martini-Klinik und die Deutsche Krebshilfe finanziell unterstützt. Das möchte ich auch künftig fortführen.
Die Martini-Klinik werde ich gern weiterempfehlen!
Being diagnosed with „cancer“ is always a shock, even if nowadays one in every three people will be affected sooner or later in their lives. But of course, one always begins counting with oneself …. As fate would have it, I was number three and had to go under the knife. Even routine operations are no stroll in the park, and they comprise an array of risks and dangers, beginning with the anesthetic, followed by skill of the surgeon (or lack of it), and topped off, above all, by something that can affect the patient during after-care: “hospital germs”.
All this is enough to cause trembling knees and a faint panic, even prior to admission. HOWEVER: I had the incredible luck to land up in the excellent, and in all respects wonderful Martini Clinic; from start to finish I received top-class advice, care and treatment. Trembling knees? Panic? These feelings disappeared the moment I entered the clinic. I was looked after and treated like a long-lost family member. The nurses and the medical personnel are the personification of unmatched friendliness and perfection. I felt well cared for, excellently informed, and I was never left alone with my fear and pain for even a second, regardless of who was looking after me.
I would like to express my heartfelt thanks to all those concerned; the doctors, the nurses, and the service personnel who are responsible for cleanliness and creature comforts.
I will most certainly warmly recommend the clinic to my friends and acquaintances, should they ever need treatment. Why opt for less than the best when one’s health is at stake? Precisely.
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Fragen Sie sich, wie es sein kann, dass es kaum schlechte Bewertungen gibt? Diese Grafik könnte Aufschluss geben. Patient:innen im gesamten Universitätsklinikum werden bei Entlassung gefragt, ob sie die Klinik/Abteilung weiterempfehlen würde. Seit Jahren führt die Martini-Klinik diesen Ranking mit ihren drei Stationen an.
Männer, Mutmacher, Kämpfer!
"Ein gnadenloser Einschlag ins Leben..." und wie es dann weiterging. Wolfgang Bosbach, Uli und Michael Roth, Bernd Wehmeyer und andere berichten von ihrem Leben vor, nach und mit der Diagnose.
17 Jahre Espresso!
Was wir bewirken … wirkt manchmal nach. Ein Gruß nach 17 Jahren.
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Oh what a ride!
Wir bekommen ja viele tolle Gästebucheinträge, aber dieser ist doch sehr ungewöhnlich.
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