Arzt betritt OP-Raum

Therapie­optionen beim Prostatakrebs – ein Überblick

Eine erfolgreiche Therapie richtet sich nach Ihrem Alter und Operationsrisiko, der Wachstumsgeschwindigkeit Ihres Tumors und Ihren persönlichen Lebensumständen sowie eventuellen Begleiterkrankungen. Diese Kriterien fließen in ein erstes Beratungsgespräch mit uns ein. Wir informieren Sie vertrauensvoll und ausführlich über die verschiedenen, etablierten Therapiemethoden sowie deren mögliche Vor- und Nachteile.

Bei der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms stehen fünf wissenschaftlich untersuchte Behandlungsstrategien zur Verfügung, die wir Ihnen im Detail vorstellen.

Wie ist mein Krebs einzuschätzen?

Diverse Messgrößen entscheiden über die Klassifizierung in eine der drei Risikogruppen und damit über die für Sie sinnvollen Therapieoptionen.

Prof. Dr. Hans Heinzer

Die Therapieoptionen im Überblick

Prostatektomie die operative vollständige (radikale) Entfernung der Prostata
Strahlentherapie von außen über die Haut (perkutan)
Fokale Therapie Behandlung eines lokal begrenzten Tumorherdes in der Prostata
Aktive Überwachung wird auch 'Active Surveillance' genannt

Was ist die individuell schonendste Therapie?

2023 / NDR Visite .

Welche Therapieoptionen gibt es beim Prostatakrebs?

Es stehen fünf wissenschaftlich untersuchte Behandlungsstrategien zur Verfügung:.Die Prostatektomie die operative vollständige (radikale) Entfernung der Prostata, eine Strahlentherapie von außen über die Haut (perkutan) oder die Brachytherapie  Strahlentherapie von innen Low Dosis Rate LDR oder High Dosis Rate HDR, des weiteren eine Fokale Therapie (Behandlung eines lokal begrenzten Tumorherdes in der Prostata) und die Aktive Überwachung, das Abwarten und Beobachten.