Therapieoptionen beim Prostatakrebs – ein Überblick

Eine erfolgreiche Therapie richtet sich nach Alter, Operationsrisiko, Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors und persönlichen Lebensumständen sowie eventuellen Begleiterkrankungen. Diese Kriterien fließen in ein erstes Beratungsgespräch mit unseren Prostatakrebsspezialisten ein. Sie informieren Sie vertrauensvoll und ausführlich über die verschiedenen, etablierten Therapiemethoden sowie ihre möglichen Vor- und Nachteile.

Bei der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms stehen fünf wissenschaftlich untersuchte Behandlungsstrategien zur Verfügung, die wir Ihnen im Detail vorstellen.

In der Martini-Klinik haben wir große Erfahrung in allen fünf Therapieoptionen. Rund 100 Männer betreuen wir aktuell in der aktiven Überwachung. Für rund 50 Patienten ist eine fokale Therapie geeignet. Ungefähr 200 Patienten pro Jahr wählen eine Strahlentherapie (perkutan oder implantant) und seit 2014 führen wir jährlich über 2.000 Prostatektomien durch. Mittlerweile sind es etwa 2500, davon knapp die Hälfte der Operationen roboterassistiert mit dem da Vinci-System.

Videobeiträge

Einschätzung eines Niedrig-Risiko-Prostatakrazinoms

Prof. Georg Salomon erklärt verschiedene Therapien wie die Aktive Überwachung, Brachytherapie (LDR), Fokale Therapie oder Bestrahlung.

Einschätzung eines Hoch-Risiko-Prostatakrazinoms

Operation, Brachytherapie (HDR) oder Bestrahlung? PD Dr. Hendrik Isbarn erläutert die Therapieoptionen.

Operationsmethoden im Vergleich

Radikale Prostatektomie - offen oder roboterassistiert? Prof. Haese erklärt beide Methoden.

Entscheidungshilfe

Studienübersicht

Neue Therapiekonzepte

Studienübersicht

Erfahren Sie hier, welche Studien aktuell in der Martini-Klinik betreut werden.

Presseartikel zu diesem Thema
Häufig gestellte Fragen

Ich habe ein bereits fortgeschrittenes Prostatakarzinom und bin auf eine medikamentöse Therapie angewiesen. Gibt es hierfür auch in der Martini-Klinik Beratungs- und Behandlungsangebote?

Ja. Wir bieten auch für das fortgeschrittene Prostatakarzinom Spezialsprechstunden an, die über aktuelle medikamentöse Behandlungen informieren. Über unsere Studienambulanz besteht auch die Möglichkeit an Studien teilzunehmen (Link zur Studienambulanz).