Empfehlungen für Patienten nach Prostatektomie

Empfehlungen zur adjuvanten Strahlentherapie

Die Datenlage zur Indikation einer adjuvanten Strahlentherapie, insbesondere hinsichtlich einer begleitenden Hormontherapie ist weiter im Fluss. Wir überarbeiten deshalb unsere Empfehlungen nach dem aktuellen Wissensstand in regelmäßigen Abständen. In der folgenden Tabelle können Sie unsere aktuellen Empfehlungen für eine adjuvante Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie, beruhend auf der postoperativen Histologie, entnehmen. Diese haben wir mit den Kollegen der Strahlentherapie des UKE erarbeitet. Die aktuellen Empfehlungen sollen einen Hinweis auf das mögliche weitere Vorgehen nach durchgeführter Operation geben. Nach wie vor werden wir jeden unserer Patienten mit einem R1 oder positiven Lymphknotenstatus, gemeinsam mit unseren Pathologen und Strahlentherapeuten, in unserer wöchentlichen Tumorkonferenz nach entsprechender Einwilligung des Patienten besprechen. Dabei kann es auch in begründeten Einzelfällen zu Abweichungen von diesen Empfehlungen kommen. Für jeden in der Martini-Klinik operierten Patienten erfolgt die Dokumentation unserer  Empfehlung im endgültigen Entlassungsbrief.

 

TumorstatusTherapie
pT2 pN0 R0 PSA gesteuerte Nachsorge
pT2 pN0 R1PSA gesteuerte Nachsorge
pT2 pN1 (≤2 LK) R0PSA gesteuerte Nachsorge
pT2 pN1 (>2 LK) R0Adj. Radiotherapie Prostataloge + Lymphabfluss + ADT **
pT2 pN1 R1Adj. Radiotherapie Prostataloge + Lymphabfluss + ADT **
pT3 pN0 R0PSA gesteuerte Nachsorge
pT3 pN0 R1Adj. Radiotherapie Prostataloge
pT3 pN1 (≤2 LK) R0PSA gesteuerte Nachsorge
pT3 pN1 (>2 LK) R0Adj. Radiotherapie Prostataloge * + Lymphabfluss + ADT **
pT3 pN1 R1Adj. Radiotherapie Prostataloge * + Lymphabfluss + ADT **
pT4 pN0 R0Adj. Radiotherapie Prostataloge * + 6 Monate ADT
pT4 pN0 R1Adj. Radiotherapie Prostataloge * + 6 Monate ADT
pT4 pN1 R0Adj. Radiotherapie Prostataloge * + Lymphabfluss +  ADT **
pT4 pN1 R1Adj. Radiotherapie Prostataloge * + Lymphabfluss + ADT **

 * bei pT3a Bestrahlung der Prostataloge, bei pT3b und pT4 Bestrahlung der Prostata- und Samenblasenloge unter ausreichender Erfassung der extraprostatischen Tumorausdehnung ADT = Androgendeprivationstherapie (Anmerkung: da in der Literatur zur Kombination von Strahlentherapie und ADT verschiedene Medikamente mit positivem Effekt verwendet worden sind, geben wir nach der aktuellen Datenlage keine Empfehlung für eine bestimmte ADT).

** nach der S3 Leitlinien (Version 5.0) wird eine ADT über 24 Monate, besser 36 Monate Dauer empfohlen

Literatur: ❶ Abdollah F, Karnes RJ, Suardi N et al (2014a) Predicting survival of patients with node-positive prostate cancer following multimodal treatment. Eur Urol 65:554–56   ❷ Abdollah F, Karnes RJ, Suardi N et al (2014b) Impact of adjuvant radiotherapy on survival of patients with node-positive prostate cancer. J Clin Oncol 32:3939–3947   ❸ Bolla M, van Poppel H, Tombal B et al (2012) Postoperative radiotherapy after radical prostatectomy for high-risk prostate cancer: long-term results of a randomised controlled trial (EORTC trial 22911). Lancet 380:2018–2027   ❹ Briganti A, Karnes RJ, Da Pozzo LF et al (2011) Combination of adjuvant hormonal and radiation therapy significantly prolongs survival of patients with pT2-4 pN+ prostate cancer: results of a matched analysis. Eur Urol 59:832–840   ❺ Thompson IM, Tangen CM, Paradelo J et al (2009) Adjuvant radiotherapy for pathological T3N0M0 prostate cancer significantly reduces risk of metastases and improves survival: long-term follow-up of a randomized clinical trial. J Urol 181:956–962   ❻ Wiegel T, Bartkowiak D, Bottke D et al (2014) Adjuvant radiotherapy versus wait-and-see after radical prostatectomy: 10-year follow-up of the ARO 96-02/AUO AP 09/95 trial. Eur Urol 66:243–250   ❼ Tilki D, Preisser F, Tennstedt P, et al. (2016) Adjuvant radiation therapy is associated with better oncological outcome compared to salvage radiation therapy in patients with pN1 prostate cancer treated with radical prostatectomy. BJU Int. 2016 Oct. 15. doi: 10.1111/bju.13679. [Epub ahead of print]   ❽ Shipley WU, Seiferheld W. Lukka HR, et al. Radiation with or without Antiandrogen Therapy in recurrent Prostate Cancer.N.Engl.J Med. 2017 Feb 2; 376(5):417-428