Dr. Arie Schwartz reiste für eine gammasondengesteuerte Lymphknotenentfernung von New York nach Hamburg.
Seine Geschichte
Tausend Dank an tausend Beiträge!
Ein Gästebuch in einer Klinik? Ungewöhnlich? Ja, aber lesen Sie selbst. Ob Lob oder manchmal auch Kritik, wir freuen uns, hier noch einmal von Ihnen unseren Patienten, unseren Gästen zu hören.
Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.
Prof. Dr. Hartwig Huland
Gründer der Martini-Klinik
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Operationstermin: 3. Sept. 2010
Entlassung: 8. Sept. 2010
Operateur: Leitender Artzt Herr Dr. Schlomm
Als ich am Entlassungstag den Empfangsbereich der Klinik durchquerte, sah ich die angespannten Gesichter der dort wartenden Personen. Ich sagte zu ihnen: "Alles halb so schlimm, nach 5 Tagen bin ich schon wieder auf den Beinen und werde entlassen". Ein sichtliches Aufatmen ging durch die Runde und eine ältere Dame hätte mich am liebsten umarmt.
Die Angst vor der Operation und dem endgültigen Befund ist in der Tat eine große Belastung. Dafür beschäftigt die Klinik zwei Onkopsychologen, die über die schwierige Zeit hinweghelfen können.
Die Martini Klinik ist nach ISO 9001 und vom Deutschen Krebszentrum als Prostata-Operationszentrum zertifiziert.
Sie wird hotelgemäß geführt, mit modernen Flachbildfernsehern und Notebooks mit Internetzugang auf den Zimmern.
Das Essen wird nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt und ansprechend serviert, der Pflegedienst ist freundlich und kompetent, alles ist (nahezu) perfekt. Den Beschäftigten der Klinik sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt und ganz besonders Herrn Dr. Schlomm (*****).
Viele Grüße, B. L :-)
Nachdem ich durch meinen Urologen Dr. Kalik Aalen/Wasseralfingen auf die Martiniklinik hingewiesen worden bin, haben mich die Internetseiten der Klinik mit ihren überdurchschnittlichen Erfolgen überzeugt und ich habe mich dort der Prostatektomie am 22.09.2010 unterzogen. Von Anfang an habe ich mich ausgezeichnet betreut und informiert gefühlt. Alle Ärzte und alle Pfleger und Schwestern waren so aufmerksam und haben mich so gut informiert, daß große Ängste überhaupt nicht aufgekommen sind. Bereits am 4. Tag nach der OP konnte mich meine Frau mit dem Pkw (über 600km) nach Hause holen , 13 Tage nach der OP wurde der Katheter bei meinem Urologen ambulant gezogen und seitdem bin ich kontinent. Mein Operateur Dr.U. Michl hat offenbar sehr gute Arbeit geleistet. Ich danke dem gesamten Team von ganzen Herzen.
Am 09.08.2010 wurde ich in der Martini-Klinik von Dr. Salomon behandelt.
Ich moechte mich mit diesem Beitrag fuer die Behandlung, die ich in Martini-Klinik genossen habe, herzlich bedanken.Neben der hohen Professionalitaet hat mich die Faehigkeit des Teams beeindruckt, auf die individuellen Probleme,Sorgen und Aengste einzugehen, die man als Krebspatient hat. Schon nach kurzer Zeit wuste ich, dass ich hier absolut in richtigen Haenden bin und wirklich allen daran liegt bestmoeglich und erfolgreich zu helfen.
Am 16.06.2010 wurde in der Prostata-Sondersprechstunde bei mir eine Ultraschall-gesteuerte Biopsie der Prostata vorgenommen. An dieser Stelle vielen Dank Frau Dr. Lange für die einfühlsame Behandlung mit immerhin 18 Stanzen. Am 09.07.2010 teilte mir mein Urologe die niederschmetternde Diagnose, nämlich ein Prostatakarzinom Gleason 3+3 mit. Wiederum in der Prostata-Sondersprechstunde ist es Frau Dr. Meschke in einem tollen Beratungsgespräch gelungen, mir viele meiner Ängste zu nehmen und mit Überzeugung die Éntscheidung für eine radikale Prostatektomie zu treffen. Bei der OP am 09.09.2010 durch Prof.Dr. Heinzer bestätigten sich alle bisherigen Annahmen und die Operation konnte Dank der großartigen Fertigkeiten des Operateurs und seinem Team nervenschonend erfolgen. Vielen Dank Herr Prof. Dr. Heinzer -u. a.auch für das Telefonat mit meiner Frau- und vielen Dank an die einfühlsamen und fürsorglichen Pflegekräfte der Station 4 sowie die Stationsärztinnen Dr. Traumann und Dr. Vogel. Am 21.09.2010 wurde mir von meinem Urologen schmerzfrei der Dauerkatheder entfernt. Danke für die bei der Entlassung ausgehändigte Erstausstattung an Einlagen, ohne die ich ziemlich alt ausgesehen hätte. Das bisschen Inkontinenz (1 Einlage pro Tag)bekomme ich hoffentlich auch bald in den Griff. Dieses Ergebnis ist der Verdienst der Martini-Klinik, ihrer Ärzte sowie dem Pflege- und Servicepersonal; nochmals vielen Dank an Sie alle.
Ich bin am 07.09.2010 in der Martiniklinik operiert worden und könnte jeden Tag nach dem Kathederziehen am Freitag den 17.9. nur "hurra" schreien, das ich diesen für mich optimalen Weg gewählt habe. Danach war ich sofort kontinent und hatte das Ergebnis das das Karzinom vollkommen entfernt wurde.Die Nerven sind wohl auch erhalten geblieben!!!! Dazu beigetragen hat aber auch die Umgebung mit hotelcharakter und das freundliche Pflege-und Serviceteam, das fast immer sich Zeit nehmen konnte.
Mein besonderer Dank gebührt natürlich Herrn Dr. Schlomm, der in der gut 3-stündigen Operation sehr sauber und mit viel Verständnis für die Lage des Krebspatienten eine sehr gute Arbeit gemacht hat!
Danke noch einmal an alle!
Herbert P.
22.09.2010
Peter G., Westergellersen,d.21.9.10
OP-Termin: 30.8.10
Sehr geehrter Herr Prof.Heinzer,
aus vollem Herzen vielen Dank für die gelungene OP.
Mir geht es gut, ich kann es kaum fassen.
Alles ist ok.
Dank an alle Mitarbeiter der Martiniklinik mit denen ich zu tun hatte.
Ein besonderes Dankschön geht an das Pflegeteam
der Station 3, hohe Kompetenz und Motivation nach dem Motto:
"Wir sind Martiniklinik, wir sind die Besten"
genauso habe ich es empfunden und erlebt.
Ein Sanatorium in dem zufällig auch operiert wird.
Herzlichen Dank!
Einen lieben Gruss an alle Mitarbeiter
P.S. Danke auch an Karuna und Oya
Klaus M. aus Hannover
Montag, 20.09.2010
Sehr geehrter Herr Dr. Michl,
am 29.Juli 2010 wurde ich von Ihnen erfolgreich
an der Prostata operiert. Die AHB liegt nun
schon 2 Wochen zurück und in Kürze kann ich
auch die berufliche Tätigkeit wieder auf-
nehmen. Meine gesundheitliche Situation hat sich sehr positiv gestaltet seit der OP.
Im Rückblick erscheint mir das Ganze wie ein
böser Traum und gleichzeitig wie ein Wunder,
daß es mir heute wieder so gut geht. Daran
haben Sie, Herr Dr. Michl, entscheidenden
Anteil. Neben Ihrem fachlichen Können auch
durch Ihre freundliche, Vertrauen einflößende
sowie sachlich informative Art vor und nach der OP, mit der Sie mir meine Ängste
genommen haben.
Herzlich bedanken möchte ich mich außerdem bei
den Schwestern und Pflegern der Station 1, die
mich immer freundlich und geduldig durch den
Aufenthalt in der Martini-Klinik begleitet
haben sowie dem Service-Personal, das mir stets das Gefühl gab, mich in einem 5-Sterne-
Hotel und nicht in einer Klinik zu befinden.
Mein Dank gilt außerdem den freundlichen Damen
in der Anmeldung sowie dem an meiner OP
beteiligten Personal (Narkosearzt, OP-Team),
außerdem den Stationsärzten der Station 1 und
Frau Dr. Schwaiger, die sachlich und informativ das Vorgespräch mit meiner Frau und
mir geführt hat.
Für die Zukunft, Herr Dr. Michl, wünsche ich Ihnen Glück und Zufriedenheit. Ich werde Sie bzw. die Martini-Klinik stets wärmstens
weiterempfehlen.
Ihr dankbarer Patient
Klaus M.
PS: Auch die von Ihnen "simultan durchgeführte Schönheits-OP" löst immer wieder Begeisterung aus.
Sehr verehrter Herr Dr. Haese,
Ihnen und dem ganzen Team der Station 3 möchte
ich ein herzliches Danke sagen.
Ich bin am 2.09.10 nach der da Vinci Methode operiert worden, wurde optimal auf der Station betreut und konnte schon am 6.09. die klinik verlassen. Ich war völlig schmerzfrei und wie man so sagt schon wieder gut zu Wege. Meine große Sorge galt der möglichen Inkontinenz nach der Kathederziehung.Mir wurde am 14.09.der Katheder entfernt und ich verlor seit dem keinen Tropfen!!!
Heute, am 16.09.kann ich es immer noch nicht fassen, das ich erst vor zwei Wochen meine OP hatte.
Immerhin bin ich 72 Jahre und ich führe meinen
guten Zustand nach dieser OP auf die hervorragende Leistung von Herrn Dr. Haese und
die optimale Betreuung auf der Station 3 zurück.
Nochmals meinen herzlichsten Dank für alles.
W. R.
Sehr geehrter Herr Dr. Schlomm,
am 25.06.2010 wurde ich von Ihnen operiert. Der Verlauf der Operation war problemlos, ich hatte bereits am nächsten Tag keine Schmerzen und konnte ohne Probleme auf dem Stationsgang umhergehen.Ihnen vielen vielen Dank für die gelungene OP auch im Namen meiner Frau, die es sehr begrüßt hat, dass Sie sie gleich über den Verlauf der OP telefonisch informiert haben.Ich habe mich in der Martini Klinik sehr wohl gefühlt, was sicher auch an der hervorragenden und liebevollen Betreuung durch das Ärzte- und Pflegeteam der Station 3 lag. Auch die Verpflegung und das Ambiente der Klinik war ausgezeichnet, was sicher auch zum Wohlfühlen beigetragen hat. Ich wünsche jedem der in dieser Situation ist, dass er von der Martiniklinik erfährt. Auch die Anschulßreha in der Hamm Klinik in St-Peter-Ording, hat mir sehr gut getan. Dort habe ich mehrere Mitpatienten getroffen,die auch in Ihrer Klinik operiert wurden und habe nur Lobeshymnen gehört. Ich werde die Martini Klinik jedem weiterempfehlen.
Bis zur Nachunteruntersuchung verbleibe ich in großer Dankbarkeit mit vielen Grüßen aus Berlin
Friedrich S.
Am 21.04.10 wurde ich, 68-jahre,von Dr.Alexander Haese mittels da Vinci Methode beidseitig nerverhaltend Prostata operiert.Heute,fast drei Monate danach,kann ich sagen es war die richtige Entscheidung in die Martini-Klinik zu gehen.Ich komme aus Rheinland-Pfalz und hatte eine Anreise von 570 km.Aber der Aufwand hat sich gelohnt.Am 26.04. wurde ich entlassen und konnte trotz des Beinkatheters die Heimreise mit eignem PKW antreten.Nach 10 Tagen wurde bei meiner Urologin der Katheter gezogen.Eine befürchtete Inkontinenz stellte sich nicht ein.Überhaupt hatte ich nie Schmerzen und keine Komplikationen.Ich treibe heute wieder Sport,fahre Fahrrad ohne Einschränkung.Meinen größte Hochachtung u. Dank an DR. A.Haese der nicht nur ein großartiger Arzt,sonder auch ein überaus liebenswerter Mensch ist.Danke auch an die nette Prostata-Sprechstunde und die Station E:3.Ich kann jedem nur den Rat geben bei Prostataproblemen Martini-Klinik egal ob da Vinci oder Bauchschnitt. Mfg. Reiner H. Kreis Mainz
Australische Freunde wussten: die Martiniklinik ist der Rolls Royce unter den Prostatkliniken. Die Operateure wahre Künstler auf ihrem Gebiet. Den Pflegerinnen und Pfleger ist das Hotelmotto : "your smile is your job" zu eigen. Und das gepaart mit einem hohen Maß an Fach- und Sozialkompetenz. Chapeau.
Einzelheiten: Ich betrat am 17.08.2010 das Foyer der Martiniklinik. Kaffee, Tee, Wasser, Säfte und Kuchen standen bereit. Die " Empfangsdame" begrüßte mich mit einem sympathischen Lächeln und nannte mich beim Namen. Ein Pfleger holte mich dort ab und zeigte mir die Station mit meinem Zimmer. Ein anderer Pfleger stellte mir einen wunderschönen Blumenstrauß auf den Tisch. Die Stationsärztin war so herrlich locker drauf, dass sie elegant die von mir zugeworfenen "Bälle" zurückwarf. Die Dame vom Catering empfahl mir die Menüs für die nächsten Tage. Am Abend das Vorbereitungsgespräch mit Prof. Graefen. Beruhigend war sein Satz: Ich nehme mir viel Zeit, um völlig nervenschonend zu operieren. Dann der Tag der OP. Der Pfleger sehr einfühlsam. Nahm mir mit seinen Erklärungen jegliche Angst. Nach der OP verspürte ich keine Schmwerzen. Die Pflegerinnen und Pfleger sehr aufmerksam und vermittelten mir das Gefühl, nur für mich da zu sein. Beide waren im Umgang mit meinem "edelsten Teil" so professionell, dass sich ein Schamgefühl gar nicht entwickeln konnte.
Kurz: Wenn eine Prostata-OP nötig, dann ist die Martiniklinik ein Muss.Die Informationen dazu sind allumfassend und auch für medizinische Laien gut zu verstehen.
Vielen herzlichen Dank an die gesamte Crew der Station 4
für die fürsorgliche Pflege.
Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Haese für eine
blitzsaubere OP.
Nochmals vielen herzlichen Dank.
Ronald S.
Guten Tag,
Am 06.07. wurde ich in der Martini-Klinik von Dr. Salomon behandelt. Für mich war der Eingriff ein großer Erfolg. Der Genesungsprozess war ganz unproblematisch wie auch schon vorher angekündigt. Als ich 18 Tage nach der OP
zum Ziehen des Katheters in die Klinik kam war ich sofot kontinent hatte aber zu meiner Sicherheit für die Heimreise
eine Vorlage verwendet.
Bei meiner Anschlußheilbehandlung in Bad Wildungen mußte ich feststellen dass nur wenige Patienten sofort kontinent sind. Für mich war der Aufenthalt in der Klinik trotz der OP von einer sehr guten Betreuung und immer freundlichem Personal begleitet.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei Herrn Dr. Salomon und dem gesamten Personal der Station 4 für die Behandlung und Versorgung in dieser Zeit bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Udo J.
Sehr geehrter Herr Dr. Schlomm,
bei meiner Entlassung am 21.6.10 - nach 6 Tagen Aufenthalt in der Martini-Klinik - war ich von Ihnen und Ihrem gesamten Team der Station 3 so begeistert, dass ich schon fast vergaß, dass ich in einem Krankenhaus war.
Meine Prostata haben Sie mir nervschonend operieren können. Ich hatte danach kaum Schmerzen, am 2. Tag nach der OP konnte ich bereits duschen und im Park in der Sonne sitzen und spazieren gehen. Außerdem möchte ich lobend die tolle Verpflegung und die vielen schönen Oldtimer-Bilder auf dem Flur erwähnen!
10 Tage nach der OP wurde mir in der Martini-Klinik schmerzfrei der Katheter gezogen, und ich kann mich seitdem total auf meine Blase verlassen. Alles "andere" kommt bestimmt auch wieder!
Also nochmals meinen herzlichen Dank und ein großes Kompliment an Sie und das gesamte Team der Martini-Klinik!
Weiterhin für Sie alle viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Horst B.
Sehr geehrter Dr. Schlomm !
Ein herzliches Dankeschön für die nette und fürsorgliche
Betreung möchte ich Ihnen und Ihrem Team hiermit aussprechen.
Ich habe mich zu jeder Minute in Ihrer Klinik ausgesprochen
wohlgefühlt.
Ein besonderer Dank gilt den Schwestern und Pflegern der Station 3 , die mit Freundlichkeit und hoher Kompetenz ihren Dienst verrichtet haben.
Ich habe diesen Aufenthalt sehr genossen,man kam sich nicht
vor wie in einem Krankenhaus, sondern wie in einem guten Hotel.
Mir ging es nach einer Woche gesundheitlich wieder sehr gut.
Ich bin so froh,dass ich diesen Schritt zur OP gewagt habe.
Auch vielen Dank im Namen meiner Frau.
mit freundlichen Grüßen
Ende März 2010 wurde ich (56J.), nach vorausgegangener Biopsie, mit der Diagnose \'Prostatakarzinom\' konfrontiert.
Es musste etwas getan werden, dies war mir zuerst klar. Doch welche Alternative wählen? - oder gab es für mich, obwohl medizinisch möglich, doch gar keine?
Und alles musste zuerst durch meinen Kopf verarbeitet werden. Keiner konnte mir diese Entscheidung abnehmen. Es waren nicht einfache Wochen des Grübelns.
Schließlich erhielt ich über Telefonate mit der Krankenkasse Informationen zur Martini-Klinik in Hamburg.
Unkompliziert habe ich mich dann dort Ende April zu einem persönlichen Beratungstermin angemeldet und konnte mich schon damals selbst von der angenehmen Atmosphäre an dieser Hamburger Klinik überzeugen. Ich entschied mich schließlich nach der sachkundigen Beratung von Herrn Dr. Schlomm für eine Operation am Martini-Klinikum.
Da es wohl für eine solche Operation nie den richtigen Zeitpunkt gibt, war es mir sehr angenehm, dass der Termin für die Behandlung so gelegt werden konnte,
dass ich vor der Operation erst noch meinen schon sehr lange geplanten Urlaub gestalten konnte.
Nicht unbedingt mutig und in freudiger Krankenhaus-Aufenthalts-Stimmung bin ich dann am 24. Juni zu meinem überhaupt ersten Krankenhausaufenthalt
an das Martini-Klinikum nach Hamburg gefahren. Meine Frau begleitete mich - und wie ich sehen konnte, auch andere Patienten hatten zur Einweisung ihre
Partner zur Seite und man war an der Klinik gut darauf eingestellt.
Bei der Aufnahme auf Station 3 spürte ich sofort die Freundlichkeit - und auch die aktuelle Fußball-WM-Stimmung brauchte man nicht vermissen, denn
der Aufenthaltsraum war sehr liebevoll in diesem Stil gestaltet worden.
Gut vorbereitet hat man mich willkommen geheißen und zügig alle Vorbereitungen für die
Operation getroffen, was ich gerade in einer solchen \'Ausnahmesituation\' so sehr wohltuend empfand.
Am 25. Juni wurde ich dann von Hr. Dr. Salomon operiert. Ausführlich hat mich Dr. Salomon vorher und nachher über die ganz konkreten Schritte und Ergebnisse des Eingriffs informiert. Das schaffte großes Vertrauen!
Sehr positiv empfand ich, dass meine Frau direkt nach der Operation persönlich vom Operateur über den Verlauf informiert wurde, während ich noch tief schlummerte!
So wie es vom Ablauf her in der Aufnahmebroschüre und auch auf der zugehörigen DVD dargestellt war, verliefen bei mir dann auch die sog. postoperativen Tage. Wie Freundlichkeit und immer ein Lächeln aller Klinik-Mitarbeiter dann beim Heilen hilft, habe ich in diesen Tagen wieder und wieder gespürt.
Der Genesungsprozess verlief bei mir dann ohne Komplikationen und schon 5 Tage nach der Operation konnte ich wieder nach Hause entlassen werden.
Nach 10 Tagen wurde mir dann unkompliziert beim Urologen zu Hause der Katheter entfernt. Und morgen werde ich nun die dreiwöchige ´Anschlussheilbehandlung´ antreten.
Ich sehe jetzt positiv in die Zukunft!
Dem gesamten Team der Martini-Klinik Hamburg ein ganz großes Dankeschön für die sehr, sehr gute RUNDUM-Betreuung!
Allen Betroffenen, wenn sie diese Zeilen lesen, möchte ich Mut machen, eine solche Operation am Martini-Klinikum durchführen zu lassen.
Und falls in naher oder ferner Zukunft in meinem Freundeskreis - der mir während der ganzen Zeit seit der Diagnose eine ganz wichtige
Stütze war - eine solche Krankheit zuschlägt, zögere ich nicht, mit meinen selbst gemachten Erfahrungen diese Klinik für solch eine sensible Behandlung gern zu empfehlen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zwecks Prostatektonomie nach Da-Vinci befand ich mich in Ihrem Hause vom 19. bis 24. d. Mts. und möchte dieses Formum benutzen, um mich bei allen Beteiligten - insbesondere Herrn PD Dr. A. Haese und Frau Dr. Henk - für ihre großartigen Leistungen zu bedanken. Sowohl die OP als auch die auf Station 1 vorgenommene Nachversorgung waren derart, dass ich zu keinem Zeitpunkt auf den Gedanken hätte kommen können, dass mir noch irgendwelche Probleme ins Haus stehen würden. Ebenfalls trug zum unumwunden guten Befinden die fürsorgliche Begleitung durch das Pflege- und Servicepersonal bei.
Nochmals herzlichsten Dank und alle guten Wünsche für die Klinik,
Holger P.
Aufgrund steigender PSA-Werte erfolgte eine Biopsie in der Martini Klinik und ergab den positiven Befund: Prostatakrebs. Nach intensiven Gesprächen mit dem behandelnden Urologen und in der Prostatasprechstunde erfolgte meine Zustimmung zur Operation am 5.7.2010.
Entlassung am 10.7.2010 - Kathederentfernung am 21.7.2010 und ich gehe voller Zuversicht in die kommende AHB.
Alle Information, die es vor dem stationären Aufenthalt gab:
- Aufenthaltsinformationen in der Martini Klinik
- Informationen über die OP
- Ablauf des Genesungsprozess
- Kathederentfernung
trafen zu und waren sehr hilfreich.
Vielen Dank an Dr. G. Salomon, das Pflegeteam der Station MK 4, die begleitenden Ärzte - einfach an alle, die sich um mich bemüht und zu meiner schnellen Genesung beigetragen haben.
Ich wünsche Ihnen die Kraft, noch vielen Patienten wie mir
zu helfen und meine Empfehlung an Betroffene:
wählen Sie die bestmögliche Hilfe - wählen Sie die Martini Klinik.
Hallo, nach meiner Operation sind nun drei Wochen vergangen - Zeit für meinen Beitrag zu Ihrem Gästebuch:
Karl-Heinz C. aus Erkrath (bei Düsseldorf) 21.07.2010
Am 29.6.2010 wurden bei mir in der Martini-Klinik die Prostata und zwei Lymphknoten unter beidseitiger Erhaltung der Nerven entfernt. Am 5.7.2010 wurde ich entlassen. Der Katheter wurde eine Woche später ambulant von meinem Urologen entfernt. Operiert wurde ich von Herrn Prof. Dr. Heinzer, untergebracht war ich auf Station 2 (wobei ich wegen des Umzugs für den letzten Tag auf Station 3 verlegt wurde).
Mein Urologe hatte mir nach der Diagnose für die OP die Martini-Klinik empfohlen. Zu den im Vergleich zu einer "normalen" Uniklinik höheren Kosten hatte er eine auf den ersten Blick flappsige, auf den zweiten allerdings durchaus ernsthafte Antwort: Aufgrund der in der Martini Klinik im Vergleich zu anderen Kliniken vorhandenen Erfahrung und Routine bei diesem Eingriff seien dort die besten Ergebnisse zu erwarten - die höheren Kosten würde ich später bei den Kosten für die Einlagen einsparen . . .
Ich bin meinem Urologen jedenfalls für seine Empfehlung sehr dankbar. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die problemlos verlaufene OP durch Herrn Prof. Dr. Heinzer, als auch für die hervorragende und in dieser Qualität außergewöhnliche Betreuung durch das Pflege- und Servicepersonal der Klinik. Ich würde die Entscheidung für die Martini Klinik jederzeit wieder treffen und werde sie - sollte ich einmal danach gefragt werden - sicher weiterempfehlen. Sehr hilfreich ist auch die Hotline, die den entlassenen Patienten zur Verfügung steht und die ich gleich zweimal in Anspruch nehmen konnte (einmal weil ich nach meiner Rückkehr zu Hause plötzlich Fieber bekam und einmal weil sich der Katheter zugesetzt hatte und die üblichen Tricks nicht halfen).
Für die An- und Abreise hatte ich mich für das Flugzeug entschieden. Das war auch - trotz der Behinderung durch den Katheter beim Rückflug - machbar. Ein Tipp für Leidensgenossen, die auch eine weitere Anreise haben: Wegen der z. T. langen Wege im Flughafen Hamburg sollten Sie sich nicht scheuen, beim Einchecken nach dem Rollstuhlservice des Roten Kreuzes zu fragen.
Seit der Entfernung des Katheters ist inzwischen eine Woche vergangen und ich erlange zunehmend wieder die Kontrolle über meine Blase. Ich bin daher zuversichtlich bald wieder vollständig wiederhergestellt zu sein.
Karl-Heinz C.
Sehr geehrter Herr Dr. Schlomm, liebes Team der Station 3,
von der Aufnahme in die Klinik bis zur Entlassung nach vier Tagen hat mich die Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals und die individuelle Betreuung begeistert.
Heute, zweieinhalb Monate nach der Operation, kann ich hochzufrieden feststellen, dass nach dem nervschonenden Operationsverfahren meine Lebensqualität weitestgehend der vor der Operation entspricht.
Mit wirklicher Hochachtung vor der Martini-Kompetenz ein ganz grosses Dankeschön an Sie, Herr Dr. Schlomm, als auch dem gesamten Team der Station 3.
Günter H.
Rodgau
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Fragen Sie sich, wie es sein kann, dass es kaum schlechte Bewertungen gibt? Diese Grafik könnte Aufschluss geben. Patient:innen im gesamten Universitätsklinikum werden bei Entlassung gefragt, ob sie die Klinik/Abteilung weiterempfehlen würde. Seit Jahren führt die Martini-Klinik diesen Ranking mit ihren drei Stationen an.
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"Ein gnadenloser Einschlag ins Leben..." und wie es dann weiterging. Wolfgang Bosbach, Uli und Michael Roth, Bernd Wehmeyer und andere berichten von ihrem Leben vor, nach und mit der Diagnose.
17 Jahre Espresso!
Was wir bewirken … wirkt manchmal nach. Ein Gruß nach 17 Jahren.
0.54 Minuten️
Oh what a ride!
Wir bekommen ja viele tolle Gästebucheinträge, aber dieser ist doch sehr ungewöhnlich.
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