Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.

Dr. Arie Schwartz reiste für eine gammasondengesteuerte Lymphknotenentfernung von New York nach Hamburg.
Seine Geschichte
Tausend Dank an tausend Beiträge!
Ein Gästebuch in einer Klinik? Ungewöhnlich? Ja, aber lesen Sie selbst. Ob Lob oder manchmal auch Kritik, wir freuen uns, hier noch einmal von Ihnen unseren Patienten, unseren Gästen zu hören.
Prof. Dr. Hartwig Huland
Gründer der Martini-Klinik
(1333) Beiträge
- erste Seite
- ...
- zurück
- ...
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- ...
- weiter
- ...
- letzte Seite
Lieber Herr Prof. Graefen, lieber Herr Prof. Haese,
ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen für die hervorragende Betreuung in der Martini-Klinik bedanken.
Natürlich zuallererst bei Prof. Haese für seine besten operativen Fähigkeiten (OP am Montag, Katheter raus am Freitag!), aber auch für seine authentische menschliche Zuwendung.
Die in Ihrer Klinik allseits spürbare Professionalität schafft eine gelassene und beruhigende Atmosphäre, die für - i.d.R. verunsicherte - Pat. mit einer malignen Erkrankung ausserordentlich hilfreich für ihren Genesungsprozess ist. Da ich selbst ein sog. „Sensitizer“ bin (also eine Person, die sich häufiger mit Bedrohung assoziierten Reizen zuwendet, ihnen dabei volle Aufmerksamkeit schenkt und sich intensiv mit ihnen beschäftigt), kann ich das sowohl aus der psychologisch-fachlichen wie auch aus der persönlich betroffenen Perspektive voll bestätigen.
Dazu kommt eine empathische Freundlichkeit und stete Hilfsbereitschaft aller Angestellten.
Ich bin beeindruckt und werde diesen Eindruck auch sehr gerne an meine Kollegen und Kolleginnen weitergeben (die daran sehr interessiert sind).
Alles in allem: eine Spitzenversorgung, uneingeschränkt zu empfehlen!
On the 20.05.2016, I was operated on by Dr. Michl using the da Vinci method. The nerves were spared on both sides. There were no complications during the operation. The pain after the operation was negligible and I only needed the pain killers supplied for 2 days. Now, 3 months later, the PSA value is below the detection limit. I hope that my problems are now solved.
I would like to emphasize that I only had to wait 4 weeks.
Dr. Michl, once again, my sincere thanks! I would also like to thank the nursing personnel on Ward 1 under the supervision of Mrs. Köster.
From the initial contact up until my discharge I was cared for by a very friendly and absolutely competent team; this immediately created an atmosphere of trust.
Many thanks to the whole team.
Ich wurde am 20.05.2016 von Dr. Michl nach der da Vinci-Methode operiert. Die Nerverhaltung ist beidseitig. Bei der OP gab es keinerlei Komplikationen. Die Schmerzen nach der OP waren unwesentlich. Die zugeteilten Schmerztabletten benötigte ich nur 2 Tage.
Jetzt, nach 3 Monaten, ist ein PSA - Wert nicht nachweisbar. Ich hoffe, dass damit meine Probleme gelöst sind.
Hervorheben möchte ich noch die kurze Wartezeit von 4 Wochen.
Herr Dr. Michl, Ihnen noch einmal recht herzlichen Dank!
Danken möchte ich aber auch dem Pflegepersonal der Stat.1 unter Leitung von Frau Köster.
Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung betreute mich ein sehr freundliches und absolut kompetentes Team, so dass sofort eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen wurde.
Vielen Dank an das gesamte Team.
I would first like to thank the whole team at the Martini-Klinik. The medical performance and nursing care is, with no ifs and buts, first class. Over a period of days, one has the feeling that one can do no wrong as a patient. Very relaxing and important in the state that one finds oneself in. The accommodation in a 2-bed room contrasts distinctly with other clinics. Having one’s own bathroom and toilet is very important for any patient after a urological intervention. It also seemed logical that at the Martini-Klinik, one is mobilized very quickly after surgery, to avoid the risk of thrombosis, and can leave the clinic with a catheter after 5 to 6 days. In my case, the journey home to Kassel 5 days after the operation, about 4 hours, was too much for me, just as were the 14 days I spent at home before going to rehab, during which I constantly had the advice of the senior physician of the Martini-Klinik in mind, advising me to remain mobile. There were complications in the healing process, which now, 10 weeks after the operation, I have overcome. If I were to have another operation, I would check in to a hotel in Eppendorf and have the catheter removed at the Martini-Klinik before setting out on a relaxed journey home. Unfortunately, I was not made aware of this helpful possibility.
Once again, thank you and best regards.
Knut Conrad
Zunächst mal vielen Dank an das gesamte Team der Martini-Klinik.
Ärztliche Leistung und pflegerische Betreuung ist ohne wenn und aber top. Man hat für einige Tage das Gefühl, als Patient nichts falsch machen zu können. Sehr entspannend und wichtig in dem Zustand, in welchem man sich befindet. Die Unterbringung im 2- Bett-Zimmer hebt sich deutlich von anderen Kliniken ab. Eigenes Bad und Toilette für jeden Patienten ist nach urologischem Eingriff besonders wichtig.
Dass man in der Martini-Klinik nach der Operation deutlich schnell mobilisiert wird, um nach 5 bis 6 Tagen die Klinik mit Katheter verlassen zu können, schien mir logisch, auch hinsichtlich Thromboseabwehr. In meinem Fall war die Heimfahrt nach Kassel mit fast 4 Stunden 5 Tage nach der Operation zu viel und auch 14 Tage zu Hause vor der Anschlussheilbehandlung mit der Mobilisationsaufforderung der leitenden Ärzte der Martini-Klinik im Ohr. Es gab Heilungskomplikationen, die nun, 10 Wochen nach der Operation, überstanden sind. Wenn es ein nochmal gäbe, würde ich mir für eine Woche ein Hotel in Eppendorf nehmen und den Katheter vor einer entspannten Heimfahrt 7 Tage nach der Operation in der Martini-Klinik entfernen lassen. Der Hinweis auf diese hilfreiche Möglichkeit fehlte mir leider.
Nochmals Danke und freundliche Grüße
Knut Conrad
Five years ago, my urologist diagnosed me with prostate cancer (PSA value 4.2 before the operation and a Gleasen Score of 6/7).
On the recommendation of my urologist I chose the Martini-Klinic in Hamburg for treatment. I have never regretted this decision. During my stay at the clinic I felt I was treated absolutely professionally. My surgeon, Prof. Graefen, was always ready to listen and answer my questions, and the care on the ward left nothing to be desired.
Before my operation, I often gathered information about the experiences of other patients from the Martini-Klinic guest book. These contributions always gave me courage. To this day, I well remember a particular entry made by a patient. The former patient describes how, five years after the operation, with a PSA value below the detection limit, he made an appointment for a check-up, went to Hamburg with his wife, drank a coffee in the reception area at the Martini-Klinic, and the matter was then resolved for him. This was always my aim after my operation in 2011. Last week I went through the same procedure with my wife and achieved my first aim. I hope there will be further symptom-free years, and I can only recommend that anyone similarly affected choose the Martini-Klinic. Once again, my special thanks go to Prof. Graefen for the excellent operation and treatment.
At the beginning, the diagnosis that causes fear and apprehension. Then one arrives at the Martini Clinic and feels supported, understood and is treated with top quality medical care.
The crucial aspect: the employees of the Martini Clinc did not treat me primarily as a sick patient or as a “medical case”, but as a person with his own individual background. At the Martini Clinic one feels like a welcome guest. Every employee at the clinic has a “client-oriented” attitude. From the first contact by telephone, at the reception on admission, to the consultations with the doctors, the surgical team, the nursing, catering or cleaning staff. Everything is highly professionally organized, the procedures are well thought through and planned, and all tasks are carried out to perfection.
At all levels, I was treated transparently and communicated with as an equal while I was a “guest” at the Martini Clinic. Reliability in every circumstance is the special feature of the Clinic. This strengthens my belief that I have placed myself in the right hands.
Zunächst steht da eine Diagnose, die Ängste und Befürchtungen auslöst. Dann kommt man in die Martini-Klinik und fühlt sich aufgefangen, verstanden und medizinisch auf Top-Niveau behandelt und versorgt.
Ein wesentlicher Aspekt: Die Menschen, die in der Martini-Klinik arbeiten, haben mich nicht primär als kranken Patienten oder als „Fall“, sondern als Menschen mit individueller Geschichte aufgenommen. Man fühlt sich in der Martini-Klinik als „Gast“, der willkommen ist. Diese „kundenorientierte“ Haltung nehmen in dieser Klinik alle Mitarbeiter ein. Vom ersten Kontakt am Telefon, dem Empfang am Tag der Aufnahme, bis zu den Gesprächen mit Ärzten, dem OP-Stab, dem Pflegepersonal, dem Catering oder dem Reinigungspersonal. Alles ist hochprofessionell organisiert, prozessual durchdacht bzw. geplant und alle Aufgaben werden in Perfektion ausgeführt.
Und die Martini-Klinik hat mit mir als „Gast“ auf allen Ebenen transparent und auf Augenhöhe kommuniziert. Verlässlichkeit in jeder Situation ist das besondere Kennzeichen dieses Hauses. Das stärkt das Vertrauen, mich in die richtigen Hände begeben zu haben.
Vor fünf Jahren erhielt ich von meinem behandelnden Urologen die Diagnose Prostatakrebs (PSA-Wert 4,2 vor der OP und festgestellter Gleasen Score 6/7).
Auf Empfehlung meines Urologen wählte ich als behandelnde Klinik die Martini-Klinik in Hamburg. Diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut. Bereits während meines Aufenthaltes hatte ich das Gefühl absolut professionell betreut zu werden. Mein Operateur Prof. Graefen hatte jederzeit ein offenes Ohr für meine Fragen und auch die Betreuung auf Station ließ keinerlei Wünsche offen.
Ich habe mich vor meiner Operation oft im Gästebuch der Martini-Klinik über die Erfahrungen anderer Patienten informiert. Diese Einträge machten mir immer viel Mut. An einen damaligen Eintrag eines Patienten erinnere ich mich heute noch ganz gut. Hier beschrieb ein ehemaliger Patient, dass er fünf Jahre nach der Operation mit einem PSA-Wert unterhalb der Nachweisgrenze noch einmal einen Termin zur Nachuntersuchung vereinbart hatte, mit seiner Frau nach Hamburg gefahren war, einen Kaffee im Eingangsbereich der Martini-Klinik getrunken und danach das Thema für sich abgehakt hatte. Dies war immer ein Ziel nach meiner OP 2011. In der vorigen Woche habe ich mit meiner Frau das gleiche Prozedere vollzogen und mein erstes Ziel erreicht. Ich hoffe auf weitere beschwerdefreie Jahre und kann nur allen Betroffenen empfehlen die Martini-Klinik in Hamburg zu wählen. Mein besonderer Dank gilt nochmals Prof. Graefen für die tolle Operation und Behandlung.
Am 20.07.16 wurde ich von Dr. Michl operiert (klassisch, radikal), fünf Tage später schon wieder entlassen. Nachts bin ich kontinent und tagsüber schon fast. Mein Urologe konstatierte nach der Ultraschall-Untersuchung, es könne nicht besser sein. Ich möchte mich herzlichst bei Dr. Michl und dem Pflegepersonal der Station 3 bedanken für eine fürsorgliche und persönliche Betreuung. Unterbringung und Verpflegung sind beispielhaft. Die Martini-Klinik ist aus meiner Sicht nur zu empfehlen!
Today, four and a half months after my operation (open surgery), performed by Dr. Salomon (neurosafe-based, nerve-sparing on both sides), I am very well.
Even though my lab results were alarming before the operation: Gleason score 3+4, PSA value: 63. Although the adenocarcinoma had proliferated outside the prostate capsule and there was tumor contact with the border of the surgical resection in 8 blocks, I can only sincerely thank Dr. Salomon and his “gifted hands” for the operation that saved my life. He ensured that neither the urethral sphincter muscle nor the nerves that influence continence and potency were impaired.
In this clinic there are only Ronaldos or Messis as surgeons (to draw a comparison in the language of football).
The nurses and carers also give their very best, and they stand out because of their competence, helpfulness and friendliness.
I can highly recommend the Martini Clinic.
My PSA value is now below the detection limit: < 0.01
Thanks for your fantastic work.
4,5 Monate nach meiner durch Herrn Dr. Salomon durchgeführten (neurosafe-basiert, nerverhaltend beidseitig) OP (offene OP)geht es mir heute sehr gut.
Dabei waren meine Werte vor der OP sehr besorgniserregend: Gleason Grad 3+4 ,PSA-Wert: 63
Obwohl das Adenokarzinom der Prostata kapselüberschreitendendes Wachstum aufwies und Tumorkontakt mit dem chirurgischen Resektionsrand in acht Blöcken bestand, kann ich Herrn Dr. Salomon mit seinen goldenen Händen aufrichtig für seine mir lebensrettende OP nur danken. Er sorgte dafür,dass weder der Schließmuskel noch die Nerven, die die Kontinenz und Potenz beeinflussen, beeinträchtigt wurden.
In dieser Klinik arbeiten als Operateure nur Ronaldos und Messis (um in der Fußballsprache einen Vergleich herzustellen).
Auch die Schwestern und Pfleger gaben ihr Bestes und zeichneten sich durch große Kompetenz und Hilfsbereitschaft sowie Freundlichkeit aus.
Die Martini-Klinik kann ich nur bestens empfehlen.
Mein PSA-Wert ist jetzt unter der Nachweisgrenze: < 0,01
Danke für die tolle Arbeit.
A good six months after my operation in December 2015 only a few fading scars remind me of the operation carried out by Prof. Dr. Heinzer using the da Vinci, robot-assisted, radical prostatectomy. This operation, from my perspective as a patient, is an exemplary success story in the treatment of prostate cancer.
Some of my personal impressions:
1. After the tumor was confirmed by my urologist, when she received the results of the biopsy, and with the diagnosis from the clinic (C61,pT2c,Gl. 3+4, pN0, R0, L0, V0), the carefully, clearly structured Martini Clinic website, containing easily understandable information, even for a lay person, was an important anchor for me when I was occupied by the highly emotion burden of the diagnosis “prostate cancer”.
The various therapy methods presented, the surgical techniques, the presentation of the operative procedures (video), results, etc. calmed me down greatly and made me feel optimistic.
2. The personal treatment I received from all those involved in my stay at the hospital (doctors, nurses and carers, etc.) is marked by their great attentiveness to the patients - from the minute one enters the hospital up until discharge one is consistently treated in a friendly and caring way.
3. The very successful, nerve-sparing da Vinci System method used by Prof. Dr. Heinzer, helped me:
- no surgical pain, no after-effects from the anesthetic
- after a few days I was already moving about, in and around the hospital grounds
- after 6 weeks I was completely continent (the exercises for the pelvic floor were very helpful!)
- after 2 months I could do sport regularly (e.g. bike racing training)
- after 6 monthsI had hardly any erectile dysfunction.
4. Up till now, the aftercare at my urologists has shown no concerning PSA values.
In conclusion: The Martini Clinic is an institution that can be recommended to prostate patients, without reservation.
Thank you!
Ein gutes halbes Jahr nach meiner Operation im Dezember 2015 erinnern mich nur noch einige verblassende Narben an die von Prof. Dr. Heinzer durchgeführte da Vinci-roboterassistierte radikale Prostatektomie. Diese OP ist aus meiner Sicht eines Patienten eine beispielhafte Erfolgsgeschichte der Prostatatumorbehandlung.
Dazu einige persönliche Eindrücke:
1. Nach Biopsie ermitteltem Tumorbefund meiner Urologin und in der Klinik dann festgestellter Diagnose (C61,pT2c,Gl. 3+4, pN0, R0, L0, V0) war für mich das sorgfältige, klar strukturierte, leicht auch für Laien verständliche Informationsangebot der Website der Martini-Klinik ein wichtiger Anker in der Beschäftigung mit der emotional hoch belastenden Diagnose "Prostatakrebs".
Die vorgestellten Therapieformen, OP-Techniken, die Darstellung des Op-Ablaufs (Video), Resulte, usw. haben mich sehr beruhigt und zuversichtlich gestimmt.
2. Der persönliche Umgang aller am Krankenhausaufenthalt Beteiligten (Ärzte, Schwestern, Pfleger, usw.) ist von hoher Achtsamkeit im Umgang mit den Patienten gekennzeichnet - man fühlt sich vom ersten Betreten des Krankenhauses bis zum Verlassen stets freundlich und fürsorglich umsorgt.
3. Die von Herrn Prof. Dr. Heinzer äußerst erfolgreich, nervschonend angewendete da Vinci-Op-Methode hat mir geholfen
- keine OP-Schmerzen, keine Narkosenachwirkungen
- nach wenigen Tagen schon Bewegung im und auf dem Krankenhausgelände
- nach 6 Wochen vollständige Kontinenz (Beckenbodengymnastik hilfreich!)
- nach 2 Monaten wieder regelmäßiger Sport (z.B. Rennradtraining)
- nach 6 Monaten kaum noch erektile Dysfunktion
4. Nachsorge bei meiner Urologin ergaben bis heute keine beunruhigenden PSA-Werte.
Fazit: Die Martini-Klinik ist für Prostatakarzinom-Erkrankte eine uneingeschränkt empfehlenswerte Einrichtung!
Danke!
Two weeks after my discharge from the Martini-Klinik, I would like to share the good experiences I had there.
The operation, performed by Dr. Salomon using the “da Vinci System”, was without complication, for which I express my sincere thanks!
I only had slight pain on the first two days, and was able to reduce and then completely stop the painkillers during the following days. It was also encouraging that on the first day after the operation I was able to get out of bed, with just a little help from the nurse. I was actually surprised at how quickly I recovered in the next days. I was able to go home on the 5th day, after the catheter had been removed and the doctors had given their OK.
Altogether, I was very satisfied with the treatment at the Martini-Klinik, the competent and friendly care given by the doctors and nurses, and I can recommend this Clinic without hesitation.
Thank you very much
Zwei Wochen nach meiner Entlassung aus der Martini-Klinik möchte ich noch meine guten Erfahrungen weitergeben.
Die Operation durch Herrn Dr. Salomon mit dem "da Vinci-System" verlief ohne Komplikationen, dafür noch meinen ausdrücklichen Dank!
Leichte Schmerzen traten lediglich an den ersten zwei Tagen auf, in den folgenden Tagne konnte ich die Einnahme von Schmerzmitteln schon deutlich reduzieren bzw. absetzen. Ebenso erfreulich war, dass ich am 1. Tag nach der OP schon mit ein wenig Unterstützung einer Krankenpflegerin aufstehen konnte. Ich war selbst über die schnelle Genesung in den folgenden Tagen überrascht. Am 5. Tag konnte ich dann nach Entfernung des Katheters und ärztlichem ok wieder die Heimreise antreten.
Insgesamt war ich mit der Behandlung in der Martini-Klinik, der kompetenten und freundlichen Betreuung durch die Ärzte und dem Pflegepersonal sehr zufrieden und kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank!
Bereits vor dem Aufenthalt erhielt man durch kompetente Beratung und tolle Organisation das Gefühl, dass man in der Martini-Klinik gut aufgehoben sei. Aber auch der Klinikaufenthalt kann für einen Patienten nicht besser sein. Man spürt sofort, dass jede Hand absolut weiß, was sie tut. Neben der Kompetenz aller Mitarbeiter, gibt einem die herzliche, gelassene und sehr zuvorkommende Stimmung auf Station stets ein gutes und sicheres Gefühl. In so einer vertrauensvollen und schönen Atmosphäre hat man als Patient die besten Voraussetzungen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. So kann ich selbst nur von einem absolut schnellem und einfachem Heilungsverlauf berichten, der sicherlich nur durch eine so tolle und durchdachte Betreuung möglich gemacht wurde.
Mein Dank gilt dem hervorragenden Prof. Dr Graefen, der stets um eine detaillierte aber einfach Aufklärung bemüht war und offensichtlich ein tolles OP-Ergebnis erzielte. Insbesondere danke ich den engagierten und liebevollen Pflegerinnen auf der Station 3, die einem stets mit einem Lächeln und Zuversicht begegneten. Aber auch der eigene Cateringdienst und auch die Reinigungskräfte leisten ein tolle und stets rücksichtsvolle Arbeit.
Zusammengefasst: In der Martini-Klinik findet man die perfekten Bedingungen, um so schnell wie möglich wieder gesund und fit zu werden!
Nachricht: Die Empfehlung, die notwendige OP in der Martini-Klinik durchführen zu lassen, kam von meinem Urologen. Vom ersten Telefonat an, hatte ich das gute Gefühl, diese Klinik wird etwas Besonderes sein. Es wurde mir, vom ersten bis zum letzten Tag meines einwöchigen Aufenthalts, in eindrucksvoller Art und Weise so bestätigt. Die Gestaltung des Vorgesprächs, durch Herrn Prof. Markus Graefen, kurz, präzise und verständlich, gab mir Sicherheit und Zuversicht. Der Verlauf der OP, durchgeführt von Prof. Graefen, gestaltete sich problemlos. Ich betrachte es als großes Glück, von den herausragenden Fähigkeiten und Erfahrungen, dieses exzellenten Operateurs, profitiert zu haben. Die OP wurde beidseitig nervschonend durchgeführt, ich konnte die Klinik ohne Katheder, dafür voll kontinent verlassen. Mein Dank, richtet sich jedoch an das gesamte Klinik-Team. Auch den Schwestern der Anästhesie, dem Pflegeteam der Station 4, sowie dem Service-Team, gebührt ein außerordentliches Dankeschön, für die liebevolle, freundliche und kompetente Zuwendung und Betreuung während meines Aufenthalts. Ich kann aus eigner Erfahrung, jedem, der wie ich, vor dieser Entscheidung steht, raten, diese Operation in der Martini-Klinik durchführen zu lassen. Ich habe meine Entscheidung für Hamburg, nicht eine Sekunde bereut.
Eintrag verfassen
Wir freuen uns über Ihren Eintrag in unser Gästebuch. Selbstverständlich wird Ihre E-Mail-Adresse nicht im Gästebuch angezeigt und Ihr Nachname auf den ersten Buchstaben gekürzt.
Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden, die Sie direkt an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf adressieren möchten, werden offiziell registriert und an uns weitergeleitet.
So viele gute Bewertungen?

Fragen Sie sich, wie es sein kann, dass es kaum schlechte Bewertungen gibt? Diese Grafik könnte Aufschluss geben. Patient:innen im gesamten Universitätsklinikum werden bei Entlassung gefragt, ob sie die Klinik/Abteilung weiterempfehlen würde. Seit Jahren führt die Martini-Klinik diesen Ranking mit ihren drei Stationen an.
Männer, Mutmacher, Kämpfer!
"Ein gnadenloser Einschlag ins Leben..." und wie es dann weiterging. Wolfgang Bosbach, Uli und Michael Roth, Bernd Wehmeyer und andere berichten von ihrem Leben vor, nach und mit der Diagnose.

17 Jahre Espresso!
Was wir bewirken … wirkt manchmal nach. Ein Gruß nach 17 Jahren.
0.54 Minuten️

Oh what a ride!
Wir bekommen ja viele tolle Gästebucheinträge, aber dieser ist doch sehr ungewöhnlich.
0:40 Minuten