Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.

Dr. Arie Schwartz reiste für eine gammasondengesteuerte Lymphknotenentfernung von New York nach Hamburg.
Seine Geschichte
Tausend Dank an tausend Beiträge!
Ein Gästebuch in einer Klinik? Ungewöhnlich? Ja, aber lesen Sie selbst. Ob Lob oder manchmal auch Kritik, wir freuen uns, hier noch einmal von Ihnen unseren Patienten, unseren Gästen zu hören.
Prof. Dr. Hartwig Huland
Gründer der Martini-Klinik
(1306) Beiträge
- erste Seite
- ...
- zurück
- ...
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- ...
- weiter
- ...
- letzte Seite
Ich wurde am 14. April mit der Da-Vinci-Technik nervschonend von Prof. Dr Heinzer operiert. Die Operation ist optimal verlaufen. Meine Frau wurde umgehend nach der OP durch Prof. Dr. Heinzer über den Verlauf informiert. Dem gesamten Team der Station 3 bin zu tiefem Dank verpflichtet. Ich habe mich nicht nur medizinisch gut aufgehoben gefühlt. Die persönliche Zuwendung hat sicher zur schnellen Heilung beigetragen. Mein Dank gilt den Ärzten, dem Pflege- und dem Servicepersonal. Um einem Rezidiv vorzubeugen ist noch eine Nachbestrahlung erforderlich, die mittlerweile in die Wege geleitet worden ist. Wenige Tage nach der Entlassung stellte sich die Kontinenz wieder ein. Die Beratung zur AHB von Frau Wittneben war ein Volltreffer. In der "Klinik am Kurpark" in Bad Wildungen wurde ich sehr intensiv und engagiert auf die Bestrahlung vorbereitet. Ich sehe dem Ende der Behandlung mit großer Zuversicht entgegen. Ich kann und werde die Martini-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn die Sprache darauf kommt. Machen Sie weiter so.
H-L. Goedereis
Dear PD Dr. Salomon,
I would very much like to thank you and your surgical team for the successful operation, as well as all those on Ward 4 who were responsible for my care afterwards. I felt that I was in really good hands at the Martini Clinic and absolutely recommend it.
Everything is run on a very high level and very professionally.
Simply fantastic!
Once again, thank you to everyone!
Sehr geehrter Herr PD Dr. G. Salomon,
ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem OP-Team, sowie bei allen für meine Nachsorge Verantwortlichen der Station 4, für die gelungene Operation bedanken. Ich habe mich in der Martini-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie jedem anderen absolut weiterempfehlen.
Alles läuft auf sehr hohem Niveau ab und wird sehr professionell gehandhabt.
Einfach klasse!
Nochmal Dankeschön an alle!
Prostata OP am 30.05.2016
Mein besonderer Dank geht an Dr. Salomon für die hervorragende OP, an die Schwestern und Pfleger der Station 4. Meinem Aufenthalt vom 30.05. - 4.06.2016 kann ich nur die Note 1+ vergeben.
Nach der Prostata OP, die nervenschonend verlaufen ist, bin ich nach 2 Wochen wieder im normalem Leben ohne Inkontinenz angekommen.
Danke nochmal an alle!!
J. Schwarze
Dear Martini Clinic team – that sums you up.
Special thanks to Professor Steuber and the whole of the surgical team.
I am glad that you exist.
Please take part in medical trials. It may well be that I have profited from my predecessors.
I would like to express my heartfelt thanks to you all for your professional support following my operation on the 19th April, 2016. I really appreciate your daily efforts to provide me with the maximum help following the operation, especially as I was surely a hyper-sensitive and difficult patient.
But it was not only the professional, perfect care – it was also the very personal attention, the conversations and your fundamental approach that pervaded, which delighted me. The team worked as one marvellous unit!
Your work cannot be appreciated highly enough, and it is one of the absurdities of the health system that people such as yourselves – and I believe my knowledge of these things allows me to make a judgement – are underpaid.
The operation itself, carried out by Prof. Graefen, who is, as one would say, “a master of his art”, was such that the catheter was removed within a week, and since then I have had no problems or complaints. It couldn’t have gone better. Once again, my sincere thanks with regard to this and to the whole team of doctors.
The success of the operation (nerve-sparing on both sides, open) was quickly noticeable: discharge without a catheter on the 6th day after surgery, the almost immediate and complete return of continence, and the knowledge, histologically confirmed: the tumor had been completely removed!
I am, of course, most thankful to PD Dr. Salomon, who, in the preceding consultations, dealt sensitively with the fears and expectations of his patient, and who then performed my operation “as he would wish to be operated on himself” (I fully believe him!).
But I also owe my rapid recovery to an exceptionally motivated team on the ward: the cleaning personnel and the nurses and doctors give their care in a polite, friendly and approachable way, so that their freshly operated patients (as well as the accompanying partners) feel like guests in a sophisticated guest house.
It is obvious that the Martini Clinic is based on a, not only medical, comprehensive care concept; a concept that is supported wholeheartedly by all the very motivated staff.
Der Operationserfolg (beidseitig nervenschonend, offen) war rasch wahrnehmbar: Die Entlassung ohne Katheter am sechsten Tag danach, die fast unmittelbar und umfassend wieder hergestellte Kontinenz und bald darauf das histologisch gesicherte Wissen: Der Tumor ist ganz raus!
Dankbar dafür bin ich natürlich vor allem PD Dr. Salomon, der im Vorgespräch die Ängste und die Erwartungen seines Patienten sensibel aufnahm und mich dann so operierte, "wie er selbst gerne operiert würde" (ich glaube es ihm!).
Aber die rasche Wiederherstellung verdanke ich ebenso einem außergewöhnlich motivierten Stationsteam: Reinigungskräfte, Mitarbeiter in der Pflege und Ärzte sorgen höflich, freundlich und zugewandt dafür, dass sich frisch Operierte (einschließlich anreisender Gattinnen) ein bisschen wie die Gäste einer gehobenen Pension fühlen können.
Sehr erkennbar steht hinter der Martini-Klinik ein umfassendes Konzept nicht nur medizinischer Betreuung, das von allen Mitarbeitern engagiert getragen wird.
Ich möchte heute, 14 Tage nach meiner OP, einfach nur mal Danke, Danke, Danke sagen!
Nicht nur dem OP-Team um Prof. Schlomm, der mich am 23.5.16 operiert hat, sondern auch den Schwestern und Pflegern auf der Station die uns nie launisch, sondern immer positiv zugewandt begegnet sind. Auch die Stations-Ärzte haben uns (meiner Frau und mir) immer wieder Mut gemacht und sind auf alle Fragen eingegangen.
Es wurde zu jeder Zeit, ob Professor Schlomm oder die Stationsärzte, in einer klaren, verständlichen Sprache (und nicht in Fach-Chinesisch) gesprochen.
Ich selber bin seit der OP bis zum heutigen Datum völlig schmerzfrei (ohne Tabletten).
Wir denken, es war schon der richtige Weg, der uns von Hannover in die Martini-Klinik nach Hamburg geführt hat.
Bei mir hat seit der Entfernung des Blasenkatheters durch unsere Urologin der Kampf mit der Inkontinenz begonnen. Aber die Erfolgsaussichten, diesen Kampf zu gewinnen sind hoch.
Leider werden bei mir noch Bestrahlungen angeordnet werden. Aber die Überlebensprognosen, die uns in Hamburg und bei unserer Urologin in Hannover genannt wurden, machen Mut.
Auch der Blumenstrauß für frisch operierte Patienten wurde dankbar zur Kenntnis genommen.
Einziger Wermutstropfen: Die lange Wartezeit am Tag der OP-Vorbereitung (20.5.16) betrug bei uns über 7 Stunden. Da gibt es sicherlich noch strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten.
Ansonsten vielen Dank und weiter so.
Viele Grüße aus der EXPO Stadt Hannover
Peter Marquardt
Um es kurz zu fassen: Die Martini-Klinik ist Spitze, das Operationsverfahren Da-Vinci ist es nicht.
Nach der Operation traten bei mir zweimal sehr heftige Komplikationen (Abszess im Unterbauch, starke Zystenbildung) auf. Ich musste mehrfach ins Krankenhaus. Nach einem CT in München sagte mir der Radiologe, eine solche Komplikation wie bei mir hätte er noch nie nach einer offenen Prostatektomie gesehen. Ich hätte mich lieber offen statt mir dem Roboter operiert lassen sollen. Da-Vinci ist wirklich Unsinn, das kann ich aus meiner leidgeprüften Erfahrung als persönlichen Kommentar hier abgeben. Lassen Sie sich offen operieren, das ist mein DRINGENDER Rat an alle, die sich operieren lassen.
Liebes Team der Martini-Klink das steht für Euch.
Einen besonderen Dank an Professor Steuber und das gesamte Operationsteam.
Schön dass es Euch gibt.
Detlef Habel
Bitte nehmt an den Studien teil. Ich habe dabei vielleicht von meinen Vorgängern profitiert.
Liebe Pflegerinnen und Pfleger,
für Ihre professionelle Unterstützung nach meiner Operation am 19. April 2016 möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken. Ihr Bemühen, so gut es geht wirklich nach der Operation von Tag zu Tag maximal zu helfen, weiß ich im hohen Grade zu schätzen, zumal ich sicherlich eher ein hypernervöser und schwieriger Patient war.
Aber es war nicht nur die professionelle, perfekte Pflege – es war auch die menschliche Zuwendung, das Gespräch und die deutlich werdende Grundhaltung von Ihnen, die mich so begeistert hat. Das Team als Ganzes war großartig!
Ihre Arbeit kann nicht hoch genug geschätzt werden und es gehört zu den Absurditäten des Gesundheitssystems, dass Menschen wie Sie derartig– ich denke das kann man schon aus meiner Kenntnis dieser Dinge so sagen – unterbezahlt werden.
Die Operation selbst war von Professor Graefen, der ja nun wirklich, wie man so sagt ein ‚Meister seines Faches‘ ist so durchgeführt worden, dass mir nach einer Woche rasch der Katheder entfernt werden konnte und ich seitdem absolut null Probleme oder Beschwerden habe. Besser geht es wohl nicht. Insofern auch hier sowie in Hinblick auf das ganze Ärzteteam ein herzliches Dankeschön.
Die Martini-Klinik erfüllt in jeder Hinsicht die Erwartungen, die sie mit ihrem Internet-Auftritt weckt. Eine herausragende medizinische Leistung und Betreuung, freundliches und engagiertes Pflegepersonal und eine gute Unterbringung und Verpflegung. Wenn es schon sein muss, dann ist die Martini-Klinik ein Krankenhaus wie man es sich wünscht. Last but not least, keine Probleme mit der Abrechnung bei der PKV.
It began in 2007 with a PSA value of 5.6, a period of uncertainty, suppression and fear of prostate cancer.
2008 - a PSA value of 6.7 and the first biopsy with a negative result, with an indication for regular monitoring.
2013 - a PSA of 9.9, I was not ready for an operation, but I had already heard of the Martini Clinic.
In August 2015, my wife insistently reminded me of my prostate check-up, at which the PSA was 13.2. My search for the right method led me to the HIFU technique or radiation therapy as “good” alternatives to removal of the prostate.
My very pleasant first contact with the Martini Clinic prompted me initially to have an MRI at the University Medical Center Eppendorf on the 02.09.2015.The result was positive and I therefore had to undergo a biopsy.
The biopsy took place on the 27.10.15 at the Martini Clinic. After the unpleasant experience with my last biopsy in 2008, I am very thankful to Mrs Linse and Mr. Kühne for their very kind treatment. Of the 17 punch samples, 2 were positive. The Gleason score of 3+4 meant that an operation was necessary.
Prof. Dr. Haese carried out the operation on the 01.12.15 using the Da Vinci method. It was possible to spare the nerves and the result was very good. All cancerous tissue was removed; only the tissue surrounding the ureter was no longer intact, but thanks to Prof. Haese, the result is now very good. I also thank him for his sympathetic consultations and the comprehensive information he gave me.
Unfortunately, due to the state of the ureter, I had to wear a catheter for 4 weeks, which was then very gently removed on the 04.01.2016, accompanied by a lot of useful information.
In conversations I still get enthusiastic about the whole team at the Martini Clinic, and I can only recommend that anyone in a similar situation go there.
4 months have passed and my continence is almost perfect. I hardly have to get up at night, and the urge to urinate has eased.
My urologist in Kassel is also satisfied with the overall result.
Many thanks to the whole team, and please keep your typical Hamburg “calm friendliness”.
Jürgen H.
Es begann in 2007 mit PSA 5,6 eine Zeit der Unsicherheit, des Verdrängens, der Angst vor Prostatakrebs.
2008 dann ein PSA von 6,7 und die erste Biopsie mit negativem Befund und weiter beobachten.
2013 PSA 9,9, ich war noch nicht bereit für eine OP, aber ich hatte schon von der Martini-Klinik gehört.
August 2015 meine Frau erinnerte mich mit Nachdruck an die Prostata-Vorsorge und das Ergebnis war PSA 13,2. Die Suche nach der richtigen Methode führte mich zur HIFU-Technik oder Bestrahlung als "gute" Alternative zur Entfernung der Prostata. Der sehr angenehme erste Kontakt mit der Martini-Klinik veranlasste mich zunächst am 02.09.15 eine MRT in der Uni-Klinik Eppendorf durchführen zu lassen. Ergebnis positiv mit der Aufgabe, eine Biopsie durchführen zu lassen.
Die Biopsie fand am 27.10.15 in der Martini-Klinik statt. Nach dem unangenehmen Erlebnis meiner Biopsie in 2008 bin ich Frau Linse und Herrn Kühne sehr dankbar für die liebenswerte Behandlung. Es wurden bei 17 Stanzen 2 positive Werte gefunden. Gleason 3+4 mit dem Ergebnis, dass eine OP erforderlich sei. Die Operation mit der da Vinci-Methode wurde von Herrn Prof. Dr. Haese am 01.12.2015 durchgeführt. Es konnte nerverhaltend operiert werden und das Ergebnis war sehr gut. Alle Krebsbereiche wurden entfernt, nur mein Gewebe im Bereich des Harnleiters war brüchig. Aber dank Prof. Haese ist das Ergebnis heute sehr gut. Ich danke ihm auch für die sympatischen Gespräche und umfangreichen Informationen. Leider musste ich wegen des Harnleiters den Katheter 4 Wochen tragen und wurde erst am 04.01.2016 sehr liebevoll und mit vielen netten Informationen davon befreit.
Ich bin in Gesprächen immer noch begeistert von dem gesamten Team der Martini-Klink und kann jedem Betroffenen nur empfehlen dort hinzugehen.
Nach 4 Monaten ist die Kontinenz nahezu perfekt. Kaum Aufstehen in der Nacht und der Drang hat nachgelassen.
Mein Urologe in Kassel ist auch zufrieden mit dem gesamten Ergebnis.
Vielen Dank an das gesamte Team und erhaltet Euch allen die Hamburger "unaufgeregte Freundlichkeit".
Jürgen H.
Dear Martini Clinic Team,
I am deliberately addressing this message not only to Professor Dr. Haese, but to the whole TEAM. I very much want to share my experiences at the clinic with the your next patients.
Grade
Team 1
My Professor 1
Treatment 1
Consultation 1
Result 1
In short, I could find nothing to mention here that would deserve a Grade 2.
Thank you for all your efforts, your knowledge and your patience, thank you.
Dear Martini Clinic staff,
if there were an award for patient satisfaction, you would win it.
Every day you all conduct your lives according to the principle
“Say what you do and do what you say.”
This is based on a clinic/patient philosophy that is without equal.
My thanks go to the staff of the prostate consulting hour, the team on Ward 4, and to Dr. Tilki’s surgical team.
I was treated excellently by all the staff from my first day on Ward 4 until my discharge,
Many thanks and greetings,
Gerhard Thom
Liebes Klinik Team,
ich spreche hier bewusst nicht nur über meinen Prof. Dr. Haese an, sondern das gesamte TEAM.
Meine Erfahrungen in der Klinik möchte ich gerne den nächsten Patienten mitteilen.
Das Team, Note1
Mein Professor, Note 1
Die Behandlung, Note 1
Die Aufklärung, Note 1
Das Ergebnis, Note 1
Kurz gesagt, ich fand nichts, was ich als Note 2 hier niederschreiben konnte.
Danke, für all eure Mühe, euer Wissen und eure Geduld,
Danke
Liebe Mitarbeiter der Martini-Klinik,
sollte es eine Auszeichnung für Patientenzufriedenheit geben, Sie hätten diese verdient.
Sie alle leben den Grundsatz "sage was du tust und tue was du sagst" tagtäglich.
Dahinter steht eine Klinik-/Patientenphilosophie die ihres Gleichen sucht.
Mein Dank gilt dem Team der Prostatasprechstunde, dem Team der Station 4 sowie dem OP-Team um Frau Prof. Dr. D. Tilki.
Ich habe mich vom ersten Tag auf der Station 4 bis zu meiner Entlassung von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hervorragend behandelt gefühlt.
Vielen Dank und Gruß,
Gerhard Thom
Anyone confronted with (prostate) cancer finds themselves in an exceptional physical and psychological situation. The team at the Martini Clinic team is dedicated to dealing with this exceptional situation and to an unconditional fight against cancer. This fight is carried out in a most professional way, involving the best surgeons with wide operative experience, who operate according to the latest scientific findings, and with highly qualified, friendly and highly motivated carers, who are always available to the patient.
My thanks go to the whole team, who were a great help to me; one can therefore only demand: “Create more Martini Clinics!”
Eintrag verfassen
Wir freuen uns über Ihren Eintrag in unser Gästebuch. Selbstverständlich wird Ihre E-Mail-Adresse nicht im Gästebuch angezeigt und Ihr Nachname auf den ersten Buchstaben gekürzt.
Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden, die Sie direkt an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf adressieren möchten, werden offiziell registriert und an uns weitergeleitet.
So viele gute Bewertungen?

Fragen Sie sich, wie es sein kann, dass es kaum schlechte Bewertungen gibt? Diese Grafik könnte Aufschluss geben. Patient:innen im gesamten Universitätsklinikum werden bei Entlassung gefragt, ob sie die Klinik/Abteilung weiterempfehlen würde. Seit Jahren führt die Martini-Klinik diesen Ranking mit ihren drei Stationen an.
Männer, Mutmacher, Kämpfer!
"Ein gnadenloser Einschlag ins Leben..." und wie es dann weiterging. Wolfgang Bosbach, Uli und Michael Roth, Bernd Wehmeyer und andere berichten von ihrem Leben vor, nach und mit der Diagnose.

17 Jahre Espresso!
Was wir bewirken … wirkt manchmal nach. Ein Gruß nach 17 Jahren.
0.54 Minuten️

Oh what a ride!
Wir bekommen ja viele tolle Gästebucheinträge, aber dieser ist doch sehr ungewöhnlich.
0:40 Minuten