Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.
Dr. Arie Schwartz reiste für eine gammasondengesteuerte Lymphknotenentfernung von New York nach Hamburg.
Seine Geschichte
Tausend Dank an tausend Beiträge!
Ein Gästebuch in einer Klinik? Ungewöhnlich? Ja, aber lesen Sie selbst. Ob Lob oder manchmal auch Kritik, wir freuen uns, hier noch einmal von Ihnen unseren Patienten, unseren Gästen zu hören.
Prof. Dr. Hartwig Huland
Gründer der Martini-Klinik
(1401) Beiträge
- erste Seite
- ...
- zurück
- ...
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- ...
- weiter
- ...
- letzte Seite
Vor gut drei Monaten wurde in der Martini-Klinik bei mir eine roboterassistierte radikale Protastektomie durchgeführt. Aus einem erhöhten PSA-Wert von 6,46 ng/ml sowie einem Prostatakarzinom mit einem Gleason Score von 4+3=7 ergab sich die Notwendigkeit zur Totalentfernung. Ich verließ die Klinik acht Tage nach der OP ohne Blasenkatheter. Kontinenz inzwischen nahezu 100 % unter Kontrolle. Die kürzlich erfolgte Nachsorge ergab einen PSA-Wert von < 0,02. Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Operateur, Herrn Prof. Dr. Dr. Philipp Mandel und seinem OP-Team, für die ausgezeichnete Behandlung bedanken. Ein weiteres herzliches Dankeschön auch an die einfühlsamen und zugewandten Mitarbeiterinnen (stellvertretend: Jana, Sandra und Sandra, Marisa, Svetlana) und Mitarbeiter (Dirk) der Station 3.1 einschließlich der Essensausgabe und des Zimmer-Services. Ich kann Sie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei vergleichbaren Problemen nur auf das Wärmste empfehlen!
Liebes Martini-Team,
am 19.08.2025 wurde meine Prostata mittels roboterassistierter Operation erfolgreich entfernt. 7 Tage später wurde ich ohne Katheter und wesentliche Kontinenz Probleme entlassen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen, an diesem Erfolg beteiligten, Mitarbeitern der Martini-Klinik bedanken. Insbesondere bei meinem Operateur Prof. Dr. Dr. Philipp Mandel und dem gesamten OP- und Pflegeteam sowie dem Servicepersonal der Station 3.2.
Hier stimmt einfach alles, von der Aufnahme bis zur Entlassung wird Mann kompetent und empathisch betreut.
Ihr habt ein Kompetenzzentrum, einen ganz besonderen Ort geschaffen, den ich nur jedem Mann, mit Prostataproblemen, bestens empfehlen kann.
Ich hatte meine Prostata-OP am 05.08. und ich durfte die Klinik „dicht“, ohne Katheter und kontinent, am 13.08.2025 verlassen.
Insgesamt möchte ich anmerken, dass ich fachlich und menschlich von der Martini-Klinik mehr als begeistert bin.
Besonders bedanken möchte ich mich bei dem sympathischen Team der Station 31, allen voran meinem Operateur Herrn Dr. Ley-Bannurah, welcher mich über die ganze Zeit begleitete.
Liebe Grüße nach Hamburg
Larry S.
Hallo aus Lürschau,
vielen vielen Dank für die gute und freundliche Behandlung bei Ihnen in der Klinik.
Besonders möchte ich mich beim gesamten Personal bedanken, denn von Anfang an fühlte ich mich bei ihnen gut aufgehoben. Ich kann die Martini-Klinik nur loben , so ein tolles Personal zu haben.
Nochmals vielen Dank.
MfG
JUK
Mein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Team – von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Professionalität, Freundlichkeit und Ruhe haben mir über die gesamte Zeit hinweg Sicherheit gegeben.
Ein besonderer Dank an die freundlichen Pfleger beim OP-Transport, die souveräne Anästhesistin sowie das OP-Team – auch wenn ich Sie nicht bewusst erlebt habe, ist das Ergebnis ein klarer Beleg für Ihre ausgezeichnete Arbeit.
Im Aufwachraum sorgte ein Pfleger mit ruhiger Ausstrahlung für genau den richtigen Rahmen, und auch die Erstversorgung war geprägt von sachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen.
Vielen Dank auch dem superschnellem Services des AHB-Teams, da ich am selben Tag, nach dem Antrag, bereits eine Terminzusage hatte und somit die Anschlussheilbehandlung (AHB) schnellstens stattfinden kann.
Danke, dem gesamten Team von Station 32, meiner Ärztin Frau Dr. Britta Kühl, dass Sie alle auf Ihre Weise zu dieser positiven Erfahrung beigetragen haben.
Am 25. Juli 2025 wurde ich von Prof. Dr. Maurer an der Prostata operiert. Vor der OP gab es eine ausführliche Aufklärung. Nach der OP hatte ich keine Probleme, auch das Wasserlassen nach der Katheterentfernung funktionierte. Ein sehr gutes Ergebnis für mich, ohne Komplikationen. Nach 2 Wochen hat mich Prof. Maurer zu Hause persönlich angerufen und über die Laborwerte ausführlich informiert.
Auch die Betreuung auf der Station durch die Pflegekräfte war hervorragend, immer besonders freundlich, aufmerksam und fachlich hervorragend geschult. Schwester Jana war die Allerbeste. So vorbildlich habe ich es noch in keiner anderen Klinik erlebt.
Nun gehe ich für 3 Wochen zur Reha, die mir gleich nach der OP vom Sozialdienst in der Klinik von einer sehr freundlichen und erfahrenen Dame vermittelt wurde.
Meinen herzlichen Dank an das gesamte Team der Martini-Klinik
Ich wurde am 29.04.25 von Prof. Dr. Maurer an der Prostata operiert. Vor der OP ausführliche Aufklärung, keine Frage offen. Nach der Katheter-Entfernung keine Probleme mit Wasserhalten, keine Verletzung benachbarte Strukturen. Super Ergebnis. Nach 8 Tagen wurde ich entlassen, OP sehr gut gelaufen, keine Komplikationen. Prof. Dr. Maurer hat gleich nach OP meine Frau angerufen und über den Verlauf der OP berichtet, macht nicht jeder Arzt. Nach 2 Wochen hat mich Prof. Maurer zum Hause persönlich noch mal angerufen und über die Laborwerte ausführlich informiert. Ich möchte mich für die Betreuung bedanken und wünsche dem Prof. Maurer alles Gute. Zwischenzeitlich war ich 3 Wochen zur Reha. Die stationäre Betreuung in der Martini-Klinik ist sehr gut, vorbildlich. Seit einem Monat gehe ich wieder arbeiten und fahre mittlerweile wie-der Fahrrad. Alles ist bestens, vielen Dank nochmal.
Hier wurde schon sehr viel über die Qualität und Freundlichkeit und die unglaublich gute Versorgung und Betreuung berichtet. Die Martini-Klinik ist weiß Gott kein Hotel und der Aufenthalt sicher kein Urlaub, aber über den gesamten Prozess der Diagnose, Operation und Nachsorge fühlt man sich hervorragend betreut.
Jedes Mitglied des Personals kennt jede Phase in der man steckt und die Schwierigkeiten, die der Patient bewältigen muss - und hat auf alle Situationen eine Antwort - das habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt.
Ich bedanke mich bei der Station 51 und den behandelnden Ärzten, dass Sie mich so gut durch diese schwere Zeit geführt haben.
Die Martini-Klinik ist für mich der Unterschied, den Krebs zu überleben und der Chance auf ein Leben, wie es vorher war. Danke dafür!
Um es auf einen Nenner zu bringen: Diese Klinik kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Hier fühlt sich der Patient eher wie in einer Reha als in einem Krankenhaus. Nicht nur das Ärztepersonal ist top sondern auch die Pflegekräfte sind absolute Spitze. Hier weiß jeder was er macht, man merkt den Menschen den Spaß an ihrer Arbeit an und auf Nachfragen wurde mir das auch so bestätigt. Wenn denn schon eine OP unumgänglich ist sollte auf jeden Fall diese Klinik als Ort der OP ganz oben stehen. Ich kann mich nur nochmal bei meinem Operateur Herrn Professor Salomon, den Stationsärzten und dem gesamten Pflegeteam ganz herzlich bedanken.
Auch wenn ich mich bereits im Vorfeld meiner Prostata-OP ausführlich über diese Klinik informiert hatte und ich auch auf Empfehlung eines befreundeten Arztes hierher gelangte, so wurden meine Erwartungen weit übertroffen. Sowohl in puncto Freundlichkeit, als auch die Qualität bei der Ausführung der OP und die Vorbereitungsgespräche darauf, sind, glaube ich, einmalig in Deutschland. Hier darf der Patient noch Patient sein und wird als solcher auch geachtet und wahrgenommen. Der Service, das Essen, die Getränke in der Lounge alles top. Hier fühlt man sich nicht wie in einer Klinik, sondern eher wie in einem gut geführten Mittelklassehotel.
Danke allen, wirklich allen Ärzten, Schwestern, Pflegern, Servicekräften für ihre tolle Arbeit. Ich hatte wirklich den Eindruck, das Personal geht täglich gern zur Arbeit und freut sich auf seine Patienten.
Vielen Dank für alles.
Hallo!
Noch nie in meinem Leben wurde ich so freundlich und kompetent behandelt wie in dieser Klinik.
Einen schönen Gruß an die Belegschaft und im Besonderen an Prof. Salomon!
Gruß, Rolf
Ich bin sehr froh, dass ich mich nach der Diagnose (Prostatakarzinom) ausführlich über die möglichen Behandlungsmethoden informiert habe. Denn nur dadurch bin ich auf die Martini-Klinik aufmerksam geworden. Ich fühlte mich schon beim Beratungsgespräch sehr gut aufgehoben und verstanden. Die Internetseite der Klinik klärte mich weiterhin sehr gut auf. Ich hatte das Gefühl in dieser Klinik wissen alle was sie tun. Das setzte sich auch während meines stationären Aufenthalts fort. Vom Professor Dr. Thomas Steuber (der mich operierte) über das ausgezeichnete Pflegepersonal bis hin zur Caterina Crew gaben mir alle das Gefühl von Wertschätzung und Verständnis. Jeder "Arbeitsschritt" wurde vorher erklärt. Mir wurden alle Fragen beantwortet. So stelle ich mir eine Klinik vor. Hier kann man nur schnell wieder gesund werden. Vielen lieben Dank an Alle. Diese Adresse werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Liebe Grüße vom "alten Schweden"
Liebe Martini-Klinik, das sei hier ja besser als im Hotel rief meine achtjährige Enkeltochter aus, als sie mich im Krankenhaus besuchte. Vollkommen begeistert war sie nachdem sie sich ein Stück Kuchen nebst einem Glas Apfelsaft genehmigen konnte.
Nach der Entfernung der Prostata war ich schon auf dem Weg der Besserung, 5 Tage nach der OP konnte ich entlassen werden.
Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal arbeiten reibungslos und freundlich zusammen, ein Rad greift in das andere.
Eine Bemerkung noch zur Biopsie. Beim Entnehmen einer Probe aus der Prostata wird über die MRT Aufnahme eine Ultraschallaufnahme in Echtzeit gelegt, so kann der Operateur mit der Nadel sicher die gewünschten Stellen ansteuern. Es wird nicht mehr im Nebel gestochert.
Liebe Martini-Klinik, danke.
Hallo, ich war nur kurz wegen einer Biopsie in der Klinik und muss sagen dass ich total zufrieden bin. Man wird gut in Empfang genommen und der Arzt war auch super. Vielen Dank. Schöne Grüße. Torsten Allzeit
Liebes Martini-Team,
für mich (Diplom Mathematiker, Jahrgang 1953) kam die Diagnose Gleason-Score 7a in diesem Frühjahr 02-2025 doch sehr überraschend. Es begann eine monatelange Auseinandersetzung für welche Therapieform ich mich entscheide sollte. So kam ich letztendlich zur Martini-Klinik und zu einem Gespräch mit Prof. Dr. Steuber. Seine Klarheit, Empathie und Offenheit für verschiedene Ansätze erzeugten ein großes Vertrauen in mir, dass ich hier die richtige Mischung aus Kompetenz und Menschlichkeit gefunden hatte. Mein OP-Termin zur Prostatektomie (da Vinci) war dann der 16. Juni 2025.
Im Nachhinein betrachtet waren zwei Aspekte für meine Entscheidung und für meine Genesung zentral: Zum einen die fachliche Kompetenz der Martini-Klinik, die mir durch die systematische Gegenüberstellung der verschiedenen Therapieverfahren, die einzelnen Videos, die wissenschaftlichen Beiträge und nicht zuletzt durch die transparenten Statistiken vermittelt wurden. Und die Erfolgsquoten, z.B. bzgl. Kontinenz, die ich subjektiv bestätigen kann. Das Ganze wurde ergänzt durch eine professionelle Guidance von der Aufnahme, dem OP-Tag und den Tagen danach bis zur Entlassung. Immer habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Und hier kommt der zweite Pfeiler: Mein Vertrauen wuchs von Gespräch zu Gespräch und ich fühlte mich als mündiger Patient angenommen. Da waren die Gespräche mit Prof. Steuber, fachlich und menschlich sehr berührend. Alles, von der telefonischen Anmeldung, das Check-in, das Essen, die psychologische Betreuung und natürlich die Station 31, auf der die Pflege immer mit einem Stück Humor begleitet wurde, alles half mir zu genesen. Heute nach drei Wochen bin ich kontinent, ohne Einlagen, und allen die mich auf diesem Weg begleitet haben, sehr sehr dankbar. Der Weg von Süddeutschland nach Hamburg in die Martini-Klinik hat sich gelohnt.
Vielen Dank!
Heute am 06.07.2023, vor genau 2 Jahren wurde ich von Herrn Prof. Dr. Budäus erfolgreich „da Vinci-operiert*. Hervorzuheben ist die jederzeit stattfindende Information, vor und nach der OP durch Herrn Prof. Dr. Budäus, der sogleich direkt nach der OP telefonisch meine Frau informierte. Vielen vielen Dank von mir und meiner Familie für die herausragende Therapie und Betreuung während meines 7-tägigen Aufenthaltes auf der damaligen Station 4 sowie allen in der Martini-Klinik und dem UKE, die das möglich machen. Vielen Dank auch der Ärztin Frau Sterkau und ihrem Team die am 12.04.2023 sehr einfühlsam und erfolgreich (präzise) eine perineale MRT-3D Fusionsbiopsie der Prostata durchführte.
Nach gut 35 Jahren Prostatitisleiden und voranschreitendem Prostatakrebs in den letzten Jahren wurde mir in der Martini-Klinik von Frau Dr. Valia Veleva die komplette Prostata entfernt. Die zwei Jahre vorausgegangene Teilabhobelung der Prostata hat diese OP besonders risikoreich gemacht.
Trotzdem ist diese OP ohne jegliche Komplikationen abgelaufen. Der Krebs konnte vollständig entfernt werden, ohne das mögliche Nebenwirkungen, wie Inkontinenz und Potenzverlust, eingetreten sind. Im Gegenteil, meine Prostatitisbeschwerden sind Geschichte und meine Lebensqualität hat sich durch die Arbeit von Dr. Veleva enorm verbessert. Dafür danke ich dem gesamten Team der Martini-Klinik, das mich mit so viel Kompetenz und Ruhe in dieser OP-Woche betreut hat.
Liebes Team der Martini-Klinik,
nach der Biopsie in der Martini-Klinik & der Diagnose Prostata-Karzionom Mitte März 2025, war ich zunächst sprachlos, irritiert und hatte Angst vor dem, was jetzt kommt.
Durch Informationskarten und Hinweise auf den TV's im EG wurde ich auf die Reihe "Patienten-Seminare" rund um das Thema Prostatakrebs aufmerksam und ich besuchte die Seminare (45 min. Dauer).
Der Vorträge "Keine Angst vor der OP & "Volle Fahrt voraus" zeigen wie das "System Prostata" funktioniert, wie die OP abläuft und was es mit Kontinenz & Potenz auf sich hat. Außerdem bekommt man mit Fotos & Fakten einen guten Blick hinter die "Patientenschleuse".
Das Psycho-Onko-Team um Herrn Krüger gibt wertvolle Hinweise & Tipps zu Partnerschaft & Kommunikation (Ich & die Anderen) und erläutert alles zur sexuellen Rehabilitation, beides in einer sensiblen und mitnehmenden Art & Weise.
Frau Dr. Thederan & Frau Schwarz sprechen über Ernährung ("Den richtigen Kraftstoff tanken") und wie wichtig dieses häufig etwas "leise" Thema für eine gesunde Lebensweise und zur "Körperzellen-Pflege" ist. Und es ist definitiv nie zu spät damit zu beginnen.
Im Anschluss an die Vorträge finden auch noch Bewegungs-/Mobilisationsübungen vor Ort statt und dabei wird auch das wichtige Thema Beckenboden (für die Zeit nach der OP) angesprochen und versucht zu "erfühlen".
Mir persönlich haben die Vorträge einen Großteil der Angst & Unsicherheit "Was kommt jetzt auf mich zu?" genommen. Großer Respekt ist geblieben, aber damit konnte/kann ich umgehen.
Nicht zuletzt ergab sich auch eine rege Diskussion unter den Teilnehmern, die alle das gleiche Thema verarbeiten müssen. Mir hat auch das geholfen.
Herzlichen Dank an die Organisatoren & die Vortragenden für ihren Einsatz & ihre Zeit. Ich denke diese Informationsserie ist beispiellos und ein weiteres "Puzzlestück" für die hervorragenden Abläufe & Arbeitsprozesse in der Martini-Klinik.
Liebes Team der Martini-Klinik,
im Rahmen meiner jährlichen Gesundheitschecks wurde auch der PSA-Wert regelmäßig verfolgt.
Beim letzten Check im Okt. 24 war der PSA-Wert leicht höher als die Vorjahre.
Mein Arzt gab mir daraufhin die Empfehlung, dass wir uns das Ganze jetzt im Detail ansehen.
Ein Prostata-MRT erfolgte im Dez. 24 und zeigte eine verdächtige Gewebeverdichtung mit der Empfehlung der Radiologin für eine Biopsie.
Mit dieser Empfehlung kam ich zur Martini-Klinik.
Ich reichte meine Interlagen ein und erhielt einen Termin für eine Fusionsbiopsie am 11. März 25. Schon hier ist mir das angenehme, freundliche Betriebsklima & die professionelle, nahezu schmerzfreie Biopsie positiv aufgefallen.
Das Ergebnis der Biopsie, Prostata-Karzionom mit dem Vermerk "Alle Therapieoptionen sind möglich", kam 1 Woche später und hat mir zunächst einen großen Schreck versetzt.
Was nun?
Ich wandte mich an die Ambulanz der Martini-Klinik mit der Bitte für ein zeitnahes Beratungsgespräch. Auch das hat wunderbar geklappt. Der Termin war am 8. April bei Frau Dr. Kiehn.
Es war ein sehr angenehmes Gespräch über die möglichen Therapieoptionen, die sie mir klar & gut verständlich aufzeigte.
Die Entscheidung war eine radikale Prostatektomie mit OP-Termin 16. Mai.
Obwohl ich auch noch ein Beratungsgespräch bei der Alternative "Strahlentherapie" hatte, blieb, nach Abwägung aller Vor-/Nachteile & Risiken, die OP in der Martini-Klinik die klare Präferenz.
Am Vortag der OP, 15. Mai wurde ich in die Klinik aufgenommen und alle Voruntersuchungen & Aufklärungsgespräche fanden statt, immer in derselben angenehmen Atmosphäre wie schon bei der Biopsie.
Nachmittags fand auch noch ein Kennenlerngespräch mit meiner Operateurin Frau Dr. Kühl statt, es war klar, verständlich & einfühlsam und hat mir meine Restängste vor dem OP-Tag praktisch genommen.
Am 24. Mai wurde ich entlassen, ohne Blasenkatheder und einer erfolgten nervenschonenden Operation, also eine gute Perspektive für die Zukunft.
Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt hier sehr zufrieden.
Unglaublich gut empfand ich die Empathie & das Teamwork angefangen vom Empfang (stellvertretend dafür: Frau Sabisch, meinen behandelnden Ärztinnen/Ärzten (stellvertretend dafür: Frau Dr. Kiehn, Frau Dr. Kühl, Herr Dr. Stelzl) und dem Pflegepersonal (stellvertretend dafür: Schwestern Svetlana, Sandra, Azra, Maria & die Pfleger Adrian, Rocco, Dirk).
Freundlichkeit, Professionalität und auch die Zeit für das Gespräch sind top in der Martini-Klinik.
Erwähnen möchte ich auch das Psycho-Onko-Team um Herrn Krüger, das einen tollen & sehr einfühlsamen Job macht, beeindruckend in diesem so sensiblen Bereich.
Auch die Damen von der Sozialbetreuung (u.a. AHB) sind freundlich, hilfsbereit & wissen definitiv was sie tun.
Und letztlich auch die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Essensausgabe & der Zimmerreinigung sind freundlich & zuvorkommend.
Alles in allem ist die Martini-Klinik für mich ein hoch professionelles & sehr gut strukturiertes Haus, das ich so noch nirgendwo erlebt habe, man fühlt vom ersten Moment an wohl, angenommen & über all in sehr guten Händen.
Es fühlt sich auch nicht an wie ein Krankenhaus wenn durch den Eingang geht, sondern eher wie ein "Gesundheitshotel".
Mein Kompliment & großen Respekt, herzlichen Dank an das gesamte Team der Martini-Klinik und macht bitte auf jeden Fall weiter so.
Ich möchte mich auf jeden Fall der sehr zufriedenen Patienten einreihen.
ich wurde am 20.05.25 erfolgreich an der Prostata operiert und am 27.05.25 entlassen.
Ich möchte mich bei dem Ärzteteam, dem Pflegepersonal und den vielen fleißigen Hände hinter den Kulissen auf das Herzlichste bedanken. Schon bei der Begrüßung durch Schwester Theresa wurde mir die Angst vor dem Unbekannten genommen. Freundlicher Empfang auf der Station 5.1. und jeden Tag eine freundliche und sehr emphatische Versorgung. VIELEN DANK dafür.
Wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Patienten.
Eintrag verfassen
Wir freuen uns über Ihren Eintrag in unser Gästebuch. Selbstverständlich wird Ihre E-Mail-Adresse nicht im Gästebuch angezeigt und Ihr Nachname auf den ersten Buchstaben gekürzt.
Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden, die Sie direkt an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf adressieren möchten, werden offiziell registriert und an uns weitergeleitet.
So viele gute Bewertungen?
Fragen Sie sich, wie es sein kann, dass es kaum schlechte Bewertungen gibt? Diese Grafik könnte Aufschluss geben. Patient:innen im gesamten Universitätsklinikum werden bei Entlassung gefragt, ob sie die Klinik/Abteilung weiterempfehlen würde. Seit Jahren liegt die Martini-Klinik mit Ihren Stationen vorn.
Männer, Mutmacher, Kämpfer!
"Ein gnadenloser Einschlag ins Leben..." und wie es dann weiterging. Wolfgang Bosbach, Uli und Michael Roth, Bernd Wehmeyer und andere berichten von ihrem Leben vor, nach und mit der Diagnose.
17 Jahre Espresso!
Was wir bewirken … wirkt manchmal nach. Ein Gruß nach 17 Jahren.
0.54 Minuten️
Oh what a ride!
Wir bekommen ja viele tolle Gästebucheinträge, aber dieser ist doch sehr ungewöhnlich.
0:40 Minuten