Stempel mit wo News drauf steht

Aktuelle Informationen für Patienten und Besucher:innen

Der Schutz unserer Patienten steht für uns im Mittelpunkt. Dabei bitten wir Sie um Ihre Hilfe und die Einhaltung einiger Verhaltensregeln.

Achtung: diese Informationen können sich kurzfristig ändern!

Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt als Patient oder als Besucher zu uns kommen wollen, schauen Sie hier bitte noch einmal kurz vorher auf die aktuellen Regelungen.

Ambulante Untersuchung: negativer Schnelltest nötig

Alle Patienten (auch geimpfte und genesene) müssen vor ihrer ambulanten Untersuchung einen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden), alternativ einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) nachweisen.

Keine Begleitpersonen erlaubt

Keine Begleitpersonen erlaubt, auch bei diagnostischen Untersuchungen. Nur hilfsbedürftige Patienten dürfen auf das Gelände des Universitätsklinikum begleitet werden.

Stationärer Aufenthalt: negativer PCR-Test nötig

Eine stationäre Aufnahme kann nur bei einem negativen Corona-PCR-Test erfolgen, der bei Aufnahme nicht älter als 48 Stunden ist oder bei einem tagesaktuellen negativen Schnelltest (Bürgertest oder Test durch medizinisches Personal) UND wenn Symptomfreiheit besteht sowie kein enger Kontakt (Definition RKI) zu einem an Corona Erkrankten bestanden hat.

Zusätzlich wird ein Corona-PCR-Test bei Aufnahme bzw. der prästationären Vorstellung abgenommen.

Haben Sie Fieber, Schnupfen oder Husten?

Patienten mit diesen Symptomen können wir leider nicht behandeln. Bitte kontaktieren Sie uns so rechtzeitig wie möglich, damit wir möglichst einen zeitnahen neuen Termin vereinbaren können.

Bitte tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz

Auf dem gesamten UKE-Campus gilt für alle Personen die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Es gilt eine eingeschränkte Besuchsregelung

Alle Besuchenden müssen einen negativen Testnachweis vorzeigen – unabhängig davon, ob geimpft oder genesen! Als Nachweis gilt ein PCR-(nicht älter als 48 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) eines öffentlichen Testzentrums oder der Corona-Teststation vor dem Hauptgebäude des UKE. Sie dürfen pro Tag von einer Person für eine Stunde Besuch erhalten. Bleiben Sie während des Besuchs auf dem Zimmer. Spaziergänge auf dem Flur und der Aufenthalt in den Lounges sind nicht gestattet.

6 Wochen Karenzzeit nach einer Covid-19-Infektion

Sollten Sie an Covid-19 erkrankt und genesen sein, gilt bei uns in der Martini-Klinik folgendes: Zwischen IhrerGenesung und Ihrem Operationstermin oder Ihrer ambulanten Behandlung, wie einer Biopsie, müssen 6 Wochen liegen.

14 Tage Karenzzeit vor oder nach einer Covid-19-Schutzimpfung

Sollten Sie gerade geimpft sein oder Ihr Impftermin bald stattfinden, beachten Sie bitte folgendes: Zwischen Ihrer Covid-19-Schutzimpfung (auch Booster-, bzw. 3. oder 4. Impfung) und Ihrem Operationstermin oder Ihrer ambulanten Behandlung, wie einer Biopsie, sollten mindestens 14 Tage liegen.

Corona-Teststation des UKE (kein öffentliches Testzentrum)

In einem Zelt vor dem UKE-Hauptgebäude (O10) können ambulante Patienten einen für sie kostenlosen Antigen-Schnelltest durchführen lassen.

Montags bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr und
Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr