'Literatur des Monats' zum Thema Therapie

Hier finden Sie unsere gesamte 'Literatur des Monats' zum Thema Therapie. Auf den untergeordneten Seiten sind diese zusätzlich nach Aktiver Überwachung, Radikale Prostatektomie, Strahlentherapie, Brachytherapie und Hormontherapie untergliedert.

2021 / JAMA Oncology

Vergleich der mpMRT-Biopsie mit der TRUS-Biopsie beim PCa

Mit vier Kernaussagen untermauert die Studie nochmals  die Anwendung der mpMRT zur Detektion von Proststkrebs.

2020-11 / European Urology

Möglichkeiten und Limitationen der SEER with Watchful Waiting-Datenbank

Die Datenbank beeindruck durch ihre Datenquantität und eröffnet die Möglichkeit, Trends und Ergebnisse der aktiven Überwachung beim Prostatakrebs besser zu verstehen. Ziel dieser Studie war es die Datenqualität der Datenbank zu untersuchen und Lösungen für Limitationen zu finden.

2020-10 / British Journal of Urology

NeuroSAFE PROOF Feasibility: Perioperative & histopathologische Ergebnisse bei RARP

Die Studie zeigt, dass eine sehr hohe Konkordanz der Schnellschnittergebnisse mit der finalen Pathologie besteht.

2020-09 / The Lancet

Adjuvante vs. frühe Salvage-Bestrahlung nach radikaler Prostatektomie

Die Ergebnisse der Studie unterstützen die Empfehlung einer PSA-gesteuerten Nachsorge mit früher Salvage-Strahlentherapie für das PSA-Rezidiv für viele Patienten nach radikaler Prostatektomie.

2020-03 / European Urology

Validierung der EAU Risikostratifizierung des biochemischen Rezidivs

Die Ergebnisse bestätigen die neue EAU BCR-Risikogruppierung, die in der täglichen Praxis leicht anwendbar ist und bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Salvage-Therapie und klinischen Studien von Nutzen sein könnte.

2020-02 / Scandinavian Journal of Urology

Bessere funktionelle Ergebnisse nach nervschonender RP mit NeuroSAFE-Technik

Diese Studie zeigt nochmals, dass die NeuroSAFE-Technik zum Erhalt der postoperativen Erektionsfähigkeit bei radikaler Prostatektomie signifikant beiträgt. 

2019-12 / Journal of Clinical Oncology

Reihenfolge von ADT und perkutaner Bestrahlung beim lokalisierten PCa

Die Studie zeigt, dass eine geplante hormonablativen Therapie zur perkutanen Strahlentherapie sowohl neoadjuvant als auch gleichzeitig flexibel beim lokalisierten PCa eingesetzt werden kann.

2019-11 / New England Journal of Medicine 2019

CARD-Studie: Cabazitaxel vs. Abirteron oder Enzalutamid bei metastasiertem PCa

Die CARD-Studie zeigt, wie Cabazitaxel in der Sequenztherapie des metastasierten kastrationsresistenten PCa wirkt und einzusetzten ist.

2019-10 / Journal of Urology 2019

Lymphadenektomie bei RRP der mittleren und hohen Risikogruppe nach D`Amico

Diese retrospektive Studie untersucht, ob die Entfernung der Lymphknoten während der Prostatektomie bei Mittlerem- und Hochrisikotumoren einen Einfluss auf den weiteren onkologischen Verlauf hat.

2019-09 / European Urology 2019

Nutzen & optimale Dauer der ADT in Kombination zur Salvage-Bestrahlung nach RRP

Die Studie ermittelt, welche Patienten von einer additiven Androgendeprivationstherapie zur Salvage-Bestrahlung im Falle eines PSA-Rezidivs bzw. eines nicht adäquaten PSA-Abfalls nach radikaler Prostatektomie profitieren.

2019-08 / World Journal of Urology 2019

Vergleich der intra- und postoperativen Analgesie: robotergestützte vs. offene RRP

Ziel war es, herauszufinden, ob es einen vom Patienten empfundenen oder messbaren Unterschied im postoperativen Schmerz zwischen der roboterassistierten und offenen radikalen Prostatektomie gibt.

2019-07 / England Journal of Medicine

Ergebnisse der ENZAMET- und TITAN-Studie

Die Ergebnisse werden in Zukunft das Therapiespektrum des hormonsensitiven, metastasierten Prostatakarzinoms erweitern.

2019-05 / J Clin Oncol.

Resistenzvorhersage durch AR-V7 7 bei kastrationsresistentem PCa

Die Studie untersucht, ob ein Resistenzmechanismus geeignet ist, prospektiv das Behandlungsergebnis mit Androgenrezeptor-gerichteten Medikamenten beim metastasierten kastrationsresistenten PCa vorherzusagen.

2019-04 / Eur Urol.

Präoperative Prädiktoren nach PSMA-radioguided surgery beim rezidivierenden PCa

Die Studie zeigt präoperative prognostische Faktoren auf für ein gutes biochemisches Ansprechen nach PSMA-radioguided surgery beim rezidivierenden Prostatakarzinom.

2019-03 / Lancet Oncol.

Zeitpunkt der Hormon- & Strahlentherapie bei lokalisiertem PCa mit schlechter Prognose

Die Studie zeigt den Langzeitverlauf nach verschiedenen strahlentherapeutischen Modalitäten unter Einschluss von verschiedenen Zeitpunkten des Beginns der Hormontherapie auf.

2019-02 / BJU International

Der Zeitfaktor bei ungünstig-intermediären bis hohem Risikoprofil von der Diagnose bis zur RP

Die Studie zeigt, dass auch in der Patientengruppe mit ungünstig-intermediären bis sehr hohem Risiko-PCa ein Zeitraum bis zu sechs Monate zwischen Diagnosestellung und Therapie das Langzeitergebnis nicht ungünstig zu beeinflussen scheint.

2019-01 / JAMA Oncology

Operation vs. Radiotherapie zur Behandlung des Gleason 9-10 PCa und Mortalitätsrisiko

Die Studie zeigt, dass Patienten mit einem Biopsie Gleason-Score von 9 oder 10 von einer adjuvanten Therapie mit Bestrahlung und Hormontherapie nach radikaler Prostatektomie profitieren.</p>

Dezember 2018 / Journal of Clinical Oncology

Moderat hypofraktionierte vs. konventionell fraktionierte IMRT beim lokalisierten PCa

Die Studie zeigt eine verbesserte Tumorkontrolle bei Männern mit einem lokalisierten Prostatakarzinom, die eine moderat hypofraktionierte, intensitäts-modulierte Strahlentherapie mit dem Vorteil einer kürzeren Behandlungszeit erhielten.

November 2018 / European Urology Oncology

Einfluss des ultrasensitiven PSA-Werts nach RP auf den weiteren onkologischen Verlauf

Die Studie zeigt, dass der uPSA-Wert mit zur Entscheidungsfindung beitragen kann, bei welchen Patienten nach radikaler Prostatektomie eine adjuvante Bestrahlung durchgeführt werden sollte und bei welchen Patienten eine PSA-basierende Nachsorge onkologisch sinnvoll und ausreichend ist.

Oktober 2018 / The Lancet

Strahlentherapie des Primärtumors beim metastasierten PCa

Diese Studie zeigt, dass eine Strahlentherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom und geringer Metastasenlast verbessert, nicht aber bei hoher Metastasenlast.

September 2018 / The Journal of Urology

HORRAD-Studie: ADT vs. ADT plus Bestrahlung bei primär ossär metastasiertem PCa

Die HORRAD-Studie zeigt, dass ein eindeutiger Überlebensvorteil zugunsten der Kombinationstherapie nicht abgeleitet werden kann, jedoch aufgrund der Konfidenzintervalle in den Subgruppen auch nicht auszuschließen ist.

August 2018 / The Journal of Urology

Photodynamische Therapie vs. aktive Überwachung

Diese Studie analysiert ein 4-Jahres-Follow-up und zeigt, dass Photodynamische Therapie signifikant höhergradigen Prostatakrebs in Folge-Biopsien reduziert.

Juni 2018 / European Urology

5-Jahres-Ergebnisse nach Fokaler Therapie

Vielversprechende Ergebnisse zeigt diese Studie zur Fokalen Therapie, auch dank verbesserten MRT- und Biopsietechniken.</p>

 

Mai 2018 / European Urology

ADT mit oder ohne Docetaxel bei metastasierten, kastrationsresistenten PCa

Diese qualitativ hochwertige Studie zeigt erstmalig den „natürlichen“ Verlauf des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms nach alleiniger Hormontherapie vs. Kombinationstherapie auf.

September 2017 / New England Journal of Medicin

Neue medikamentöse Behandlungsmöglichkeit

Eine neue medikamentöse Behandlungsmethode bei neu diagnostiziertem, metastasiertem und kastrationsnaivem Prostatakrebs erzielt signifikant gute Ergebnisse. Nun bleibt die Empfehlung des GBA abzuwarten.

Juli 2017 / European Urology Focus

Einfluss der zytoreduktiven Prostatektomie auf die Prognose von Patienten mit Knochenmetastasen

Die erste retrospektive Vergleichsstudie, die keinen onkologischen Vorteil der lokalen Therapie gegenüber der nicht-lokalen Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom zeigt. Und ein Aufruf, dass weitere randomisierte Studien nötig sind, um den Effekt der lokalen Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom auf das Überleben der Patienten zu untersuchen.

Dezember 2016 / Lancet Oncology

Photodynamische Therapie vs. aktive Beobachtung

Diese hochrangig publizierte Arbeit zeigt eine relativ nebenwirkungsarme Therapieoption von Patienten mit niedrig-Risiko Prostatakarzinom.

Januar 2015 / Clinical Oncology

Langzeit-Nachbeobachtung einer großen AS-Patientenkohorte

Die Ergebnisse zeigen, dass die Aktive Überwachung des Niedrig-Risiko- und selektionierten Intermediär-Risiko-Prostatakarzinoms eine sichere Therapieoption über 15 Jahre hinaus darstellt.&nbsp;

Dezember 2014 / The Lancet

Ergebnisse der ERSPC nach 13 Jahren Follow-Up

Diese hochwertige Studie mit jetzt 13jähriger Studiendauer zeigt, dass sich durch standardisiertes PSA-Screening die Prostatakarzinom bedingte Mortalität immer effektiver senken lässt.

November 2014 / Journal of Clinical Oncology

Effektivität der primären hormonablativen Therapie des klinisch lokalisierten Prostatakarzinoms

Diese Studie demonstriert die zur Zeit beste Evidenz für den fehlenden Überlebensvorteil einer primären hormonablativen Therapie für die meisten Männer mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom.

Oktober 2014 / Journal of Clinical Oncology

Einfluss der adjuvanten Strahlentherapie auf das Überleben von Patienten mit Lymphknoten-positivem Prostatakarzinom

Der vorteilhafte Einfluss der adjuvanten Strahlentherapie wird relevant von den Tumorcharakteristika beeinflusst. Patienten mit einer sehr geringen lymphogenen Metastasierung und Patienten mit einer intermediären Lymphknotenmetastasenlast profitieren davon nach radikaler Prostatektomie.

Juni 2014 / England Journal of Medicine

Enzalutamid beim metastasierten Prostatakarzinom vor Chemotherapie

Mit Enzalutamid nach Abiraterone steht jetzt ein weiteres Medikament in der Behandlung des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms vor Chemotherapie zur Verfügung. 

2020-05 / JAMA Oncol.

Observation vs. stereotaktische ablative Bestrahlung beim oligometastatischen PCa

Verbessert eine stereotaktische ablative Strahlentherapie die onkologischen Ergebnisse bei oligometastasierten Prostatakarzinom? Antworten gibt diese Literatur.