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Die "Literatur des Monats" ist ein Service überwiegend für niedergelassene Urologen. Ärzte der Martini-Klinik sichten jeden Monat die internationale Literatur über das Prostatakarzinom auf der Suche nach relevanten Arbeiten, die Auswirkungen auf die tägliche Arbeit in der urologischen Praxis haben können. Diese Arbeiten werden zusammengefasst und kommentiert, um dem niedergelassenen Urologen eine Unterstützung in der Betreuung von Prostatakarzinom-Patienten zu bieten. Wenn Sie Arzt sind und an diesem Service teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach über das Kontaktformular rechts für unseren Service an. 

Die "Literatur des Monats" seit 2012 bieten wir Ihnen auch nach Themenschwerpunkten geordnet. 

In unserem Archiv finden Sie die Literatur der Jahre 2009 - 2011 in chronologischer Reihenfolge.

2017

Juli 2017 / European Urology Focus

Einfluss der zytoreduktiven Prostatektomie auf die Prognose von Patienten mit Knochenmetastasen

Die erste retrospektive Vergleichsstudie, die keinen onkologischen Vorteil der lokalen Therapie gegenüber der nicht-lokalen Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom zeigt. Und ein Aufruf, dass weitere randomisierte Studien nötig sind, um den Effekt der lokalen Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom auf das Überleben der Patienten zu untersuchen.

Juni 2017 / The Lancet

Reduktion von Antibiotika und deren Auswirkung

Das Clostridium difficile Infektionspräventionsprogramms in England zeigte deutlich, dass eine konsequente Reduktion von Antibiotika dringliche infektiologische Sequaelae positiv beeinflussen kann.

2016

2015

Januar 2015 / Clinical Oncology

Langzeit-Nachbeobachtung einer großen AS-Patientenkohorte

Die Ergebnisse zeigen, dass die Aktive Überwachung des Niedrig-Risiko- und selektionierten Intermediär-Risiko-Prostatakarzinoms eine sichere Therapieoption über 15 Jahre hinaus darstellt. 

2014

Dezember 2014 / The Lancet

Ergebnisse der ERSPC nach 13 Jahren Follow-Up

Diese hochwertige Studie mit jetzt 13jähriger Studiendauer zeigt, dass sich durch standardisiertes PSA-Screening die Prostatakarzinom bedingte Mortalität immer effektiver senken lässt.

November 2014 / Journal of Clinical Oncology

Effektivität der primären hormonablativen Therapie des klinisch lokalisierten Prostatakarzinoms

Diese Studie demonstriert die zur Zeit beste Evidenz für den fehlenden Überlebensvorteil einer primären hormonablativen Therapie für die meisten Männer mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom.

Oktober 2014 / Journal of Clinical Oncology

Einfluss der adjuvanten Strahlentherapie auf das Überleben von Patienten mit Lymphknoten-positivem Prostatakarzinom

Der vorteilhafte Einfluss der adjuvanten Strahlentherapie wird relevant von den Tumorcharakteristika beeinflusst. Patienten mit einer sehr geringen lymphogenen Metastasierung und Patienten mit einer intermediären Lymphknotenmetastasenlast profitieren davon nach radikaler Prostatektomie.

Juni 2014 / England Journal of Medicine

Enzalutamid beim metastasierten Prostatakarzinom vor Chemotherapie

Mit Enzalutamid nach Abiraterone steht jetzt ein weiteres Medikament in der Behandlung des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms vor Chemotherapie zur Verfügung. 

Februar 2014 / Journal of the National Cancer Institute

Ergebnisse einer nationalen Kampagne in Schweden zur Reduzierung unnötiger Bildgebung beim Prostatakarzinom

Die schwedische Kampagne führte zu einer deutlichen Reduktion von unnötigen bildgebenden Untersuchungen beim Prostatakarzinom über einen Zeitraum von zehn Jahren. Allerdings zeigte sich auch ein Rückgang sinnvoller Untersuchungen bei Patienten mit einem high-risk Tumor.

2013

2012