Gästebuch

Die Bewertungen unserer Gäste sind für uns von zentraler Bedeutung. Sie garantieren die Transparenz unserer Leistung und dienen der internen Qualitätsüberprüfung. Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden - für uns ein unschlagbares Kompliment.

Wir laden Sie ein, unser Gästebuch zu durchstöbern. Wir sind uns sicher, dass Sie sich durch diese Informationen aus erster Hand einen soliden Eindruck der Martini-Klinik machen können.
Da hier immer wieder bestätigt wird, dass die Berichte ehemaliger Patienten bei der Entscheidung für eine Klinik hilfreich sind, haben wir die Einträge ab September 2015 ein Jahr lang auch auf Englisch übersetzt. So können auch unsere internationalen Patienten von den ausführlichen Berichten unserer deutschen Patienten profitieren. 

Auch die Berichte in der nationalen und internationalen Presse können die Darstellung unserer Leistung verifizieren und Ihr Bild von der Martini-Klinik komplettieren.

  • Pressespiegel

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08. Oktober 2020 / Michael M. aus Frankfurt oder so

Lieber Herr Dr. Maurer, liebes Pflegepersonal insbesondere auf der Station 5,

am 31. März 2020 wurde ich von Herrn Dr. Maurer in gerade begonnenen Corona-Zeiten operiert (Offene radikale Prostatektomie).
Mir geht es gut, die ersten beiden Kontrolluntersuchungen sind sehr Mut machend (PSA kleiner 0,01), ich hatte von Anfang an so gut wie keine Kontinenzprobleme, ich fühle mich gesund.
Vom ersten Moment der Gewissheit, dass ich ein Prostatakarzinom hatte, war mir klar: ich gehe nach Hamburg in die Martini-Klinik. Diese Entscheidung war für mich ein großer Glücksfall. So viel Kompetenz, so viel Professionalität, so viel menschliche Zugewandheit und Empathie habe ich nicht erwartet.
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr. Maurer. Als er am Vorabend der OP bei mir erschien, stand vor mir ein freundlicher, Ruhe ausstrahlender Arzt, der mit seiner ganzen Person meine Angst minderte. Während der Tage meines Aufenthaltes in der Klinik war er jeden Tag da, hatte Zeit, erklärte und gab gewünschte Auskünfte. Selbst nach meiner Rückkehr nach Hause hatte ich mit ihm mehrfach Mail- oder Telefonkontakt. Eine Antwort von ihm ließ nie lange auf sich warten.
Danke Herr Dr. Maurer, ich bin froh, Sie getroffen und kennengelernt zu haben !!
Mein Dank gilt aber auch dem gesamten Team der Station 5, da insbesondere Schwester Joy. Sie trägt ihren Vornamen völlig zu Recht: sie verbreitet Freude und Zuversicht. Danke, Sie waren ein Geschenk für mich.
Ich wünsche Ihnen allen das Beste und persönliches Wohlergehen.

Mit freundlichen und verbundenen Grüßen
Michael M.

 

08. Oktober 2020 / Reinhard P.

Ich wurde am 25.9. mit dem da Vinc-Systemi operiert. Danke an das Team. Ihr ward super. Und Danke an Frau Prof. Tilki.

Nur die Unterbringung war nicht so wie es im Flyer dargestellt wurde. Das Doppelzimmer musste man sich mit dem Nachbarn teilen. Das Bad war nicht barrierefrei. Wenn der Nachbar aus dem Nebenzimmer ins Bad ging, ging ein rotes Licht an und man wurde wach. Blick vom Zimmer auf einen Nebenhof, wo nachts eine Lampe (Bewegungsmelder) anging. Das Prospekt wie in einem Hotel entsprach nicht der Realität. Wahrscheinlich nur für Privatpatienten.
Das persönliche Gespräch nach der OP und vor der Entlassung war kurz, und im Beisein des Bettnachbarn. Ein wenig private Info unter 4 Augen wäre wünschenswert gewesen.

Kommentar:

Sie haben recht, die geteilten Badezimmer auf der Station 4 sind alles andere als optimal und ein Mangel der alten Martini-Klinik. Wir freuen uns da wirklich sehr auf die neue Martini-Klinik 2023.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

 

07. Oktober 2020 / Bernd P. aus Limburg

Unverwundbar, dafür hatte ich mich gehalten, 62 Jahre alt, fit und im bisherigen Leben noch nie ernsthaft erkrankt.

Und dann kam bei der Routine-Vorsorgeuntersuchung in der Helios-Aukamm-Klinik Wiesbaden (ehemals Deutsche Klinik für Diagnostik DKD) der Verdacht auf. Dr. Mario DOMEYER, Leiter der Urologischen Abteilung, hatte einen Tastbefund, aber einen unauffällig niedrigen PSA-Wert. In der Wiederholungsüberprüfung kam er zu dem gleichen Befund.
Also erfolgte ein MRT durch eine auf Prostata spezialisierte Radiologische Praxis in Frankfurt am Main (Dr. WOLLENWEBER) und dort stellte man verdächtiges Gewebe in der Prostata fest. Die von Dr. DOMEYER daraufhin durchgeführte Stanzbiopsie und anschließende histologische Untersuchung bestätigten den Verdacht auf Prostatakarzinom, Gleason 7+, d.h. mittlere Aggressivität.

Nach umfassender Erörterung der Therapie-Optionen mit Herrn Dr. DOMEYER entschied ich mich für eine radikale Entfernung der Prostata unter Einsatz der Roboterassistenz da Vinci.
Aufgrund der Bewertungen und Expertise dieser Spezialklinik kam für mich nur die Martini-Klinik auf dem Gelände des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Betracht, auf die bereits mein Sohn bei einer Internet-Recherche gestoßen war.

Schnell war der Kontakt hergestellt und das Vorgespräch mit Herrn Dr. Uwe MICHL, Mitglied der Faculty, geführt. In dem Gespräch, das aufgrund der COVID-19-Restriktionen nur fernmündlich geführt wurde, erklärte Herr Dr. MICHL ruhig, sachlich und nachvollziehbar die Vor- und Nachteile der jeweiligen OP-Varianten, also mit oder ohne dem da Vinci-System.

Ich blieb bei meiner Vorentscheidung und Anfang September 2020 wurde ich in Hamburg aufgenommen. Praktisch war es, dass auf dem Klinikgelände das Dorint-Hotel liegt, so dass wir am Vorabend bequem mit dem Auto anreisen konnten. Vor Ort, am Aufnahmetag, wurden die Vor- und Nachteile einer Entfernung der Lymphknoten erörtert - ich entschied mich dagegen, was den Eingriff in seiner Schwere etwas leichter ausfallen ließ. Wie sich später im feingeweblichen Befund ergab, war der Krebs in der Prostata verkapselt und an den Schnittflächen nicht nachweisbar, so dass man inzwischen davon ausgehen kann, dass der Krebs nicht gestreut hat.

Die persönliche Betreuung und Begleitung in der Martini-Klinik war aus meiner Sicht herausragend. Wirklich jeder Mitarbeiter hatte ein offenes Ohr, war hilfsbereit und immer um den Patienten besorgt. Ich fühlte mich wohl und sicher aufgehoben.

Herr Dr. MICHL ist für mich ein begnadeter Operateur. Mit dieser Bewertung bin ich nicht allein, auch Dritte, die mit seiner Arbeit, zum Beispiel in der Anschlussheilbehandlung zu tun haben, kommen zu dieser Bewertung. Sie haben mich nicht nur optimal operiert, sondern mich auch in der Folge an jedem Tag schon frühmorgens besucht und sich nach dem Befinden erkundigen - das war sehr professionell und dem Patienten zugewandt.

Lieber Herr Dr. MICHL haben Sie vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit, auch die Arbeit des ganzen Teams. Ich war nach der OP sofort komplett schmerzfrei, am fünften Tag (vierter Tag nach der OP) konnte mich meine Frau in der Klinik abholen und mit dem Auto in einer sechsstündigen Fahrt, die ich problemlos überstand, nach Hause bringen.

In der Anschlussheilbehandlung in der Wildetal-Klinik Bad Wildungen bei Senior Consultant Prof. Dr. OTTO kannte man Sie und Ihre gute Arbeit.

Dass schließlich in der Martini-Klinik ein besonderer Geist herrscht, sei noch am Rande erwähnt - ein Aufenthaltsraum mit durchgängig verfügbaren Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie eine Speisenauswahl, für deren Austestung der fünftägige Aufenthalt zu kurz waren und ein schönes Einzelzimmer mit großen separatem Bad komplettierten den Aufenthalt in der Martini-Klinik.

In der Anschlussheilbehandlung konnte ich von der guten OP-Leistung profitieren, bereits etwa zweieinhalb Wochen nach der OP war ich vollständig kontinent und bin es jetzt, sechs Wochen danach und nach der Anschlussheilbehandlung mit Unterstützung der Wildetal-Klinik Bad Wildungen immer noch. Das macht mich froh und glücklich.

Ich weiß jetzt sicher, dass ich nicht unverwundbar bin, ich weiß aber auch, wo man sehr gute Hilfe bekommen kann, nämlich in der Martini-Klinik in Hamburg. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße nach Hamburg

 

29. September 2020 / Marcus R.

Mein Dank geht an Herrn Prof. Graefen (Operateur), Herrn Prof. Haese (Kennlerngespräch), an das gesamte Team (Verwaltung, Schwestern, Pfleger und Servicekräfte), die alle einen hervorragenden Job leisten. Am 16.03.20 (Beginn des Lockdown) wurde ich aufgenommen , am 17.03.20 operiert (normale Methode) und am 23.03.20 mit Katheder entlassen. Da ich schon eine etwas heikle Vorgeschichte habe (Marcumarpatient) war eine klare Absprache und Planung im Vorfeld der OP notwendig . Alles lief perfekt - keine Probleme wegen Nachblutungen o.ä. Die Zeit in der Klinik war sehr angenehm (trotz der grundsätzlichen Situation). Am 30.03.20 wurde der Katheder von meinem Urologen entfernt und seitdem bin ich „dicht“. Die Klinik hat nicht umsonst so einen tollen Ruf und ich kann sie absolut empfehlen.
Nochmals besten Dank für alles !!!!

 

26. September 2020 / Lutz J. aus Soltau

Sehr geehrter Prof. Dr. Salomon, liebes Team der Station 4,

auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken.
Am 05.08.2020 wurde ich mit der da Vinci-Methode operiert und konnte die Klinik am 12.08.2020 ohne Katheder verlassen.
Vom Tag der Aufnahme, bis zur Entlassung habe ich mich stets in den richtigen Händen gefühlt. Erstaunt war ich über die mitfühlende und sehr freundliche Umgangsweise auf der Station 4, die mir als Patient das Gefühl gab, nicht nur eine "laufende Nummer" zu sein.
Nach der gerade abgeschlossenen Anschlussheilbehandlung blicke ich zuversichtlich in die Zukunft. Eine Strahlenbehandlung plus Hormontherapie liegt vor mir.

Mit freundliche Grüßen
Lutz.Jagusch

 

15. September 2020 / Andreas B. aus Bremen

Sehr geehrter Herr Professor Salomon,
liebes Pflegeteam von Station 3,

erst jetzt möchte ich Ihnen, sehr geehrter Herr Professor Salomon, und Ihnen, Frau Dr. von Breunig, sowie Ihrem OP-Team besonders danken für den guten Verlauf der doch sehr langen Operation nach dem da Vinci-Verfahren. Im Anschluss an die Überwachungsnacht auf der Intensivstation erfreute ich mich an der sehr persönlichen Pflege und ärztlichen Betreuung durch die professionellen, umsichtigen und freundlichen Mitarbeiter auf der Station 3, die dem Aufenthalt eine Hotelqualität vermittelten und den Aufenthalt sehr angenehm gestalteten.
Ich bin beeindruckt von der hohen medizinischen Qualität der Martini-Klinik und von der dort erfahrenen verbindlichen, herzlichen Art, wodurch die Patienten auch psychologisch aufgerichtet werden. Ich kann die Klinik aus Überzeugung nur empfehlen und das Beste dazu aussagen. Ich hoffe sehr, dass dieses hohe Niveau in der stets komplizierter werdenden Welt auch zukünftig gehalten werden kann und weiß um den hohen Einsatz aller beteiligten Personen dafür.
Mit großer Zuversicht geht es nun in die Reha, in der der gut voranschreitende Genesungsprozess jetzt unter fachmännischer Begleitung intensiviert wird.

Mit nochmaligem Dank an alle Beteiligten – wobei auch die Verwaltungsmitarbeiter/Innen ausdrücklich inkludiert sind.
Andreas B.

 

14. September 2020 / Norbert B. aus Ahrensburg

Sehr geehrter Herr Dr. Michl,
liebe Pflegekräfte der Station 1,
liebes Verwaltungs-Team,

ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für Ihre hoch professionelle und kompetente Arbeit, die Sie alle leisten, ganz herzlich bedanken. Nach einem PSA-Wert von 21,4 und 10 von 10 positiven Biopsie-Proben wurde mir am 14.08.2020 klassisch und komplett die Prostata entfernt inkl. Lymphknoten. Die OP war erfolgreich, alle Folgebefunde und -ergebnisse sind im grünen Bereich.

Die Art und Weise, wie in der Martini-Klinik gearbeitet wird, ist mehr als vorbildlich und empfehlenswert. Nochmals vielen Dank dafür!

Viele Grüße von einem stolzen "Dr. Michl-Naht-Träger"
Norbert B.

 

08. September 2020 / Michael G. aus Hannover

Sehr geehrter Prof. Steuber, liebes Martini-Team,

jetzt nach 4 Wochen Erholung möchte ich über meine Erfahrungen berichten. Zum ersten als Dank und zum zweiten um anderen Patienten die eventuell vorhandenen Ängste zu nehmen.
Meine OP am Mo. 3.8.2020 war ein Jubiläum, die 3000. Prostatektomie von Prof. Steuber mit dem da Vinci-System. Nach der Entlassung am 7.8.20 und der Entfernung des Katheters am 11.8.20 war meine Kontinenz sofort wieder vorhanden. Eine Vorlage nehme ich eigentlich nur noch für die eigene Psyche. Nach einer Woche nachts mit Pants hatte sich mein Körper auch wieder ans Wachwerden gewöhnt. Eine Reha habe ich bei dem guten Verlauf nicht in Anspruch genommen, dafür Beckenbodengymnastik bei einer örtlichen Physiotherapie Praxis geübt (6 x in 3 Wochen), was mir völlig gereicht hat.
Dafür habe ich die psychologische Beratung der Martini-Klinik in Anspruch genommen. Trotz anfänglicher Skepsis meinerseits, hat mir die Beratung sehr geholfen und ich kann jedem nur empfehlen es zu probieren.

Mein besonderer Dank geht an Prof. Steuber für die hervorragende OP und vielen Dank auch an das gesamte Team für die tolle Betreuung.

Verweisen möchte ich noch auf den Beitrag von Lars S. aus Freiburg vom 25.8.20. Seine Punkte 1 und 3 kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Liebe Grüße aus Dänemark,
Michael G.

 

07. September 2020 / Josef S. aus Köln

Sehr geehrter Herr Dr. Maurer,
liebes Martini-Team,

ich bedanke mich herzlich für Ihre tolle Arbeit und die hervorragende, professionelle Behandlung vor sowie nach der Operation. Ich habe mich bei Ihnen während meines gesamten Aufenthaltes in besten Händen gefühlt.
Dr. Maurer hat mich mit da Vinci grandios und sehr erfolgreich operiert. Ich bin noch nie einem Arzt begegnet der so eine beruhigende und menschliche Wirkung auf mich hat wie Dr. Maurer! Dieser Arzt gleicht einem Engel! Ich habe mich auf Empfehlung meines Urologen für eine Operation in der Martini-Klinik entschieden, diese Entscheidung war zu 100% die richtige! Egal wie weit der Weg ist, diese Klinik ist sehr zu empfehlen! Herzlichen Dank an Station 4, ihr seid fantastisch!

Herzliche Grüße

 

01. September 2020 / Rolf H. aus Düsseldorf

12.08.2020
Aufnahmetag in der Martini-Klinik am UKE Hamburg am Morgen.
Offene Gesichter, freundliche Atmosphäre, professionelles Teamgefühl. Dem gingen einige Wochen voraus, in denen ich dem Prostatazentrum die notwendigen Unterlagen für das Tumorboard digital zukommen ließ. Auch hier zeichnete sich ein zielorientiertes Verhalten aller beteiligten Mitarbeiter aus. Mails wurden recht zeitnah beantwortet, Telefonate freundlich geführt, eine Corona bedingte Aufklärung per Telefon mit einem Arzt gehörte ebenso dazu, welche sehr profunde und verständlich war - alles ruhig und menschennah.

Zurück zum Aufenthalt: Ankunft nach der Aufnahme auf der Station 4.
Voruntersuchungen, einige Gespräche im Wartebereich mit anderen Patienten, herunterfahren, ankommen, abwarten. Am späten Nachmittag sucht mich im Zimmer mein Operateur auf, Herr Prof. Dr. Steuber. Sehr ruhig und gelassen bespricht er den folgenden OP- Tag, da Vinci-Methode, Dauer, Verlauf, toi, toi, toi, ...“ich wünsche Ihnen alles Gute“, so seine Worte.Meine Wahrnehmung war sofort: ich bin einem Menschen begegnet.Obwohl ich vor dem Gespräch nicht unruhig war, fand dennoch durch diesen kurzen Kontakt bei mir eine sehr beruhigende Fokussierung statt, in der Art von "...hier bist du goldrichtig“.

Nach sehr gut erfolgter OP am nächsten Tag, verstärkte sich mein Eindruck beim 2.
Gespräch im Zimmer mit Dr. Steuber noch. Er erklärte mir den Verlauf des Eingriffs, sehr verständlich, ruhig, professionell, mit großer Menschlichkeit und Empathie. Auch wenn es sehr persönlich formuliert ist: ich fühlte mich in diesem Gespräch nicht nur verstanden sondern auch sehr berührt.

Die Tage danach, bis zur Entlassung, noch mit Katheter, waren neben aller Mühsal der normalen Schmerzens-Umstände von einem freundlichen Team der Station 4 begleitet, Freundlichkeit, Engagement, Anteilnahme.

Da ich quasi als „Spannungsbogen Abschluss“ den Katheter in der Martini-Klinik entfernen lassen wollte, blieb ich noch einige Tage in Hamburg bis zur Katheter Entnahme. Und hier durchaus zum Erstaunen einiger Beteiligter: Ich konnte direkt nach dem Entfernen des Katheters meinen Schließmuskel „wie vorher“ wieder benutzen. Ich benötige, selbst in der Nacht, bis zum heutigen Tag keine einzige Vorlage.

Da ich nichts von sogenannten „Zufällen“ halte, bin ich Ihnen, Herr Dr. Steuber, von Herzen dankbar, mit welchem Sachverstand Sie die Operation durchgeführt haben. Selbstverständlich gilt mein Dank dem gesamten Team, sowie allen Beteiligten, auch auf der Station 4.

Herr Dr. Arad, behalten Sie ihr Leuchten in den Augen, es wird mit Sicherheit weitere Patienten beglücken.

Einen lieben Gruß aus Düsseldorf,
Rolf H.