Gästebuch

Die Bewertungen unserer Gäste sind für uns von zentraler Bedeutung. Sie garantieren die Transparenz unserer Leistung und dienen der internen Qualitätsüberprüfung. Wir sind sehr stolz darauf, dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden - für uns ein unschlagbares Kompliment.

Wir laden Sie ein, unser Gästebuch zu durchstöbern. Wir sind uns sicher, dass Sie sich durch diese Informationen aus erster Hand einen soliden Eindruck der Martini-Klinik machen können.
Da hier immer wieder bestätigt wird, dass die Berichte ehemaliger Patienten bei der Entscheidung für eine Klinik hilfreich sind, haben wir die Einträge ab September 2015 ein Jahr lang auch auf Englisch übersetzt. So können auch unsere internationalen Patienten von den ausführlichen Berichten unserer deutschen Patienten profitieren. 

Auch die Berichte in der nationalen und internationalen Presse können die Darstellung unserer Leistung verifizieren und Ihr Bild von der Martini-Klinik komplettieren.


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27. Februar 2019 / Helmut C. aus Siegburg

Liebes Pflege- und Ärzte-Team,

nachdem ich vom 18.02. bis zum 26.02.2019 ihr "Gast" war (offene OP), gebe ich nun ein kurzes Feedback.
Die Martini-Klinik ist etwas ganz besonderes: bei allen Mitarbeitern*innen habe ich soviel Freundlichkeit, Empathie und Ehrlichkeit erfahren wie noch nie zuvor bei meinen (leider nicht so seltenen) Krankenhausaufenthalten. Dafür bedanke ich mich nochmals bei allen, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben (Station 1).
Über die ausgewiesene Kompetenz der Ärzte*innen brauche ich mich nicht zu äußern; diese ist erwiesen und geht aus den Qualitätsberichten überdeutlich hervor. Erwähnen möchte ich aber das Vertrauen, welches ich in die Ärzte entwickeln konnte. Ganz besonders möchte ich Frau El-Malazi für ihr einfühlsames und in der Argumentation überzeugendes Agieren danken; ebenso möchte ich Herrn Dr. Löcherbach danken für seine angenehme und kompetente unaufdringliche Begleitung, die er mir während meines Aufenthaltes zukommen ließ.

Last but not least gilt mein besonderer Dank Herrn Prof. Dr. Salomon, der die OP durchführte und bereits bei unserem ersten Vorgespräch mein absolutes Vertrauen gewann.

Auch wenn ich noch kein endgültiges Ergebnis habe, so bin ich sicher, in der fachlich und menschlich besten Klinik der Welt gewesen zu sein. - Danke!!

H.C.

 

26. Februar 2019 / Holger G. aus Hamburg

Mit diesem Eintrag möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken.

Ich wurde am 11.02.2019 hier bei Ihnen in der Martini-Klinik, UKE Hamburg operiert.
Mein Chirurg war Prof. Dr. Salomon. Durch sein positives Vorgespräch nahm er mir jegliche Bedenken hinsichtlich der anstehenden offenen Prostatektomie. Das OP-Ergebnis war sehr erfolgreich. Es gab keine Entzündungen oder weiteren Komplikationen.

Insgesamt fühlte ich mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben, und konnte schon am 16.02. entlassen werden.
Ein Dauerkatheter war allerdings bis zum 22.02. notwendig. Demnächst geht´s für 3 Wochen in die stationäre Reha.

Meinen besonderen Dank gilt eben nicht nur Prof. Dr. Salomon, sondern dem gesamten OP-Team, der OP-Vorbereitung, incl. der Anästhesie, die sehr oft einfach vergessen werden. Ebenso muss ich mich auch beim gesamten Pflegepersonal, der Stationsärztin und dem umsichtigen Reinigungspersonal bedanken.

Viele Grüße
Holger G.

 

25. Februar 2019 / Hans-Peter H. aus Stralsund

Sehr geehrter PD Dr. Budäus,
vielen Dank für Ihre Professionalität in der OP-Vorbereitung und in der danach erfolgten Prostatektomie mit der da Vinci-Technik am 18.12.2018.
Die OP verlief ohne Komplikationen und ich konnte am 5. Tag nach dem Eingriff Ihr Haus verlassen.
Meine Frau haben Sie bereits mittags per Telefon über den erfolgreichen OP-Verlauf informiert.
Das wurde sehr positiv empfunden. Konnte Sie doch bereits nach meinem „Ausschlafen“ im Aufwachraum dann im Patientenzimmer auf mich warten.
Meine Inkontinenz wird durch aktives Beckenbodentraining von Tag zu Tag besser.
Zur Problematik Inkontinenztraining und zum Histologischen Befund gab es mehrere Telefongespräche mit PD Dr. Budäus, die immer sehr vertrauensvoll waren. So habe ich weitere Hinweise und Ratschläge erhalten. Da ich in der Bewertung meines Histologischen Befundes ein „Grenzfall“ bin, ist bereits nach der nächsten PSA-Bestimmung eine Einschätzung meiner Situation vereinbart. Ich habe volles Vertrauen, vielen, vielen Dank.
Die Abläufe in der Martini-Klinik von den Voruntersuchungen, der eigentlichen OP, von den Tagen 1-6 nach der OP, von der Betreuung durch das Stationspersonal bis hin zum Caterig- und Reinigungspersonal sind in hoher Qualität.
Vielen Dank Martini-Klinik.

 

20. Februar 2019 / Bodo P. aus Bad Homburg

Frühjahr 2017 Gleason 6 (3+3) nach Biopsie, ein Jahr später Gleason 7a (3+4).
Mein Urologe war sich unsicher, ob er mir Chemo oder OP empfehlen sollte. Nach einer Beratung in der Radiologie "der" Klinik entschied ich mich gegen die Chemo. In meinem Umfeld gab es einige selbst Betroffene, die sich und Freunde, die jemand kannten, der sich in der Martini-Klinik hat operieren lassen. Ein Vorgespräch im Mai 2018 in Hamburg hat mich ziemlich ratlos zurück gelassen - der beratende Arzt war genauso unsicher, ob er mir eine Chemo oder Operation vorschlagen sollte (ich war nicht in der Lage, nachzufragen, warum erst Vorschlag a., auf eine Nachfrage von mir dann Vorschlag b. - "wenn Sie mein Vater wären, würde ich doch eher vorschlagen ...". Ich bin 76, vielleicht spielt mein fortgeschrittenes Alter hier eine Rolle bei der Unsicherheit).
Zu Hause angekommen, habe ich beschlossen, mir nicht den Sommer verderben zu lassen und habe mir einen Operationstermin für den 5. Oktober in der Martini-Klinik geben lassen.
Bereits bei der Aufnahme war man in der Klinik in der Lage, mir durch absolut professionelle Betreuung eine gewisse Angst vor der kommenden OP zu nehmen...
Komplikationslose OP am 5.10. durch Prof. Heinzer, keine signifikanten Schmerzen, nervig, aber natürlich nötig, war nur der Katheter. Meine Frau und ich haben mein Zimmer sehr schnell "lieb gewonnen". Der Aufenthalt in der Klinik war fast wie im Hotel. Die liebevolle Betreuung durch Schwestern, Pfleger und Ärzte habe ich sehr dankbar angenommen.
Eine Woche nach der Aufnahme, also sechs Tage nach der Operation, konnte der Katheter gezogen werden und meine Frau hat mich in den Taunus zurück gefahren.
Postoperativ war ich von Anfang an fast total kontinent und ich habe immer nur zur Sicherheit ganz dünne Vorlagen ("1 Tropfen" auf der Verpackung) gebraucht. Einige Wochen habe ich aber immer darauf geachtet, dass ich in absehbarer Zeit eine Toilette zur Verfügung hatte. Heute, 4 1/2 Monate nach der OP, nutze ich nur noch eine Vorlage, wenn ich diesbezüglich nicht sicher bin, wenn ich das Haus verlasse.

PSA-Wert nach Kontrolle vor 2 Wochen: 0,02. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass ich mein Prostatakarzinom ad acta legen kann.

Ich hatte übrigens keine stationäre Reha. Bei der Terminierung der Reha und der Zuweisung einer Klinik gab es ärgerliche Probleme, die mich dazu veranlasst haben, eine ambulante Reha zu machen.

Einen Punkt möchte ich aber nicht unerwähnt lassen:
Ich habe 6 bis 8 Wochen postoperativ an beiden Beinen einen Lymphstau bekommen (2 Lymphozelen im MRT festgestellt, die u.U. auf die Lymphbahnen drücken), links sehr gering, aber rechts konnte ich es zeitweilig mit einem Elefantenbaby aufnehmen. Auf diese Eventualität bin ich leider nicht hingewiesen worden. Sollte dieser Hinweis in irgend welchen Papieren gestanden haben, die ich unterschrieben habe, habe ich dies überlesen. Ich habe meine letzten beiden Lymphdrainagen diese und nächste Woche, danach freue ich mich tierisch auf verordnete Stützstrümpfe. Grrrrr.

Noch einmal meinen ganz großen Dank an das gesamte Team in HH. Sie haben ein perfekt ineinander greifendes, dabei aber liebevolles "Räderwerk" aufgebaut, vor dem ich den virtuellen Hut ziehe und auf das jeder von Ihnen stolz sein kann.

 

12. Februar 2019 / Gert W.

Sehr geehrter Herr Dr. Michl,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21.12.2018 als Bericht über meinen Besuch bei Ihnen am 13.12.18. Von der Organisation der Anmeldung, dem Empfang bei Ihnen im Hause bis hin zum Gespräch mit Ihnen, welches Sie sehr angenehm und kompetent geführt haben, war ich angetan von der Professionalität insgesamt, die Sie und das ganze Haus ausstrahlen. Das ist heute selten zu finden. Vielen Dank dafür und ich werde Ihr Haus sehr empfehlen. Wenn ich mich irgendwann entscheide, mich weiter untersuchen zu lassen (das kann bald sein), werde ich sicher zu Ihnen kommen. Da der PSA-Wert ein wenig gesunken ist, lasse ich mir noch Zeit und verfolge das eng.

Viele Grüße Ihr Gert W.

 

02. Februar 2019 / Ari B. aus Castello Querceto, Toscana

Am 7. November 2018 wurde ich mit "da Vinci" operiert. Genial! Keine Schmerzen, voll bewegungsfähig. Danke Dr. Michel und dem ganzen Team. Die Atmosphäre hat nichts mit einem normalen Krankenhaus zu tun. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Das Pflegepersonal ist Spitze und das Essen gut. Gestern (1.2.19) habe ich meine PSA-Kontrolle bekommen, 0,00 ng! Sie alle in der Klinik haben dazu beigetragen.
Danke, Grazie!

 

21. Januar 2019 / Markus B.

Liebe Frau Dr. Tilki,
ich möchte Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest wünschen und fürs kommende Jahr alles Liebe und Gute, vor allem natürlich Glück und Gesundheit.
Sie haben mich am 27. April diesen Jahres operiert und ich möchte Ihnen nochmals meinen herzlichen Dank senden. Mir geht es ausgezeichnet und ich fühle mich fast wie vor der Operation. Nie hätte ich das zu glauben gewagt!

Für mich sind Sie eine Zauberin ;-)
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße vom Rhein – auch ans komplette Martini-Klinik-Team

 

14. Januar 2019 / Norbert O. aus Ahlerstedt

Nach 4 jähriger Behandlung beim Urologen musste meine Prostata nun doch entfernt werden.
Schon mein ehemaliger Hausarzt hat mir die Martini-Klinik empfohlen. Für den 21.12.2018 habe ich mich für die offene Operation entschlossen. Schon am Abend nach der OP musste ich kurz aufstehen und am nächsten Tag über den Flur gehen. Über großartige Schmerzen kann ich nicht berichten. Das Ärzteteam, Pflegepersonal und Serviceteam möchte ich mit 1a benoten.
Am 25.12.2018 wurde ich dann auch schon wieder entlassen. Donnerstag, den 10.01.2019 bekam ich die telefonische Nachricht, der Krebs wurde komplett entfernt. "Wir werden ihrem Urologen und auch ihnen hierüber noch eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen." Diese Klinik kann ich Prostata-Patienten nur empfehlen. Auch über die Verpflegung kann ich mich nicht negativ äußern.

 

13. Januar 2019 / Ernst-Günther M. aus 27729 Holste-Steden

Martini-Klinik "TOP" - hervorragende Leistung der Ärzte - tolle Leistung des Pflegepersonals!
Nur die Kommunikation zwischen den Ärzten und des Pflegepersonals hat unbedingt Luft nach oben.

Zum UKE: "FLOP" - wir sind extra aus Bremerhaven für die Katheter Entfernung nach Hamburg angereist. Eines von zwei Röntgengeräten ist ausgefallen, dadurch hatten wir 6 Stunden Wartezeit. Technik die versagt finden wir nicht weiter dramatisch, ABER dass man uns ohne Erklärung "am langen Arm" hält, zunächst nach einer Stunde Wartezeit zum Kaffee trinken schickt (ohne erklärende Worte), finden wir nicht in Ordnung, dem Patienten gegenüber wenig wertschätzend. Der Termin war für 10:00 Uhr vereinbart, um 16:00 Uhr war endlich Behandlungsanfang. Behandlungsdauer waren insgesamt 10 Minuten, der Röntgenarzt hat davon 45 Minuten gemacht, da er wichtige Telefongespräche tätigen musste. So erklärt sich die lange Wartezeit für alle. Die Wichtigkeit der vielen Gespräche (während der Patient bereits entkleidet wartet), wurde uns mit den Worten erklärt: tja, wenn man Arzt ist, wollen alle was von einem, die Kollegen … das Personal … alle fragen einen etwas. Somit ist der Patient an zweiter Stelle.

 

03. Januar 2019 / Uwe P. aus Bad Lippspringe

Im Juli 2017 wurde bei mir ein PSA-Wert von 12,1 festgestellt. Bei weiteren Untersuchungen im Institut für Pathologie wurde dann ein Protatakarzinom vom Typ eines azinären Adenokarzinoms (Gleason Grade: Score 3+4 =7a) festgestellt. Ein sehr guter Bekannter (Urologe), der mir auch alle Ängste nahm, gab mir die Empfehlung - geh in die Martini-Klinik. Auf Grund meines Alters musste ich zur Aufnahme noch einige Untersuchung in der Nuklearmedizin sowie ein kardioloisches Gutachten erbringen.
Nachdem ich mich in Hamburg Ende Juli vorgestellt habe, bekam ich einen OP-Termin für den 7.12.2017 bei Prof. Dr. A. Haese. Am Abend vor der OP wurde ich ausführlich vom Prof. aufgeklärt. Das Gespräch gab mir die nötige Ruhe und nahm mir alle Ängste. Nach erfolgreicher OP (DaVinci-Operationssystem) war ich nach ca. 4 Stunden wieder in meinem Zimmer. Dank einiger Schmerztabletten war ich fast schmerzfrei. Die Schmerztabletten konnte ich nach 4 Tagen absetzen.
Dank der sehr guten Betreuung des gesamten Teams konnte ich nach der Ziehung des Katheters die Martini-Klinik am 13.12.2017 verlassen. Ich fühlte mich so gut, dass ich mit dem Zug die Heimfahrt nach Ostwestfalen antrat. Nur auf der Heimfahrt nahm ich Gebrauch von einer Einlage. Da der Prof. Dr. Haese eine sehr gute OP geleistet hat ,habe ich keinerlei Probleme mit Urinverlust.
Da die OP nun schon über 13 Monate vergangen sind, möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken.